Hessenliga gegen Gießen: Aller Abstiegssorgen ledig

Gleich zwei kampflose Siege zu Beginn: 1:1

Mit einem denkbar knappen, aber durchaus verdienten 4½:3½-Sieg gegen den Ex-Oberligisten SK Gießen entledigte sich der Schachklub Bad Homburg aller Abstiegssorgen und kann jetzt schon für die 10. Hessenliga-Saison hintereinander planen.

Das Match begann - anders als sonst in der Hessenliga üblich - nur an 6 Brettern, da bei beiden Teams je ein Spieler kurzfristig und nachvollziehbar absagen musste.

Nach ca. 90 Minuten kamen dann Überlegungen auf, ob man diese 6 Bretter nicht auch noch remisieren sollte, aber dieses Ansinnen wurde von Bad Homburg - allen voran Kämpferherz Richard Kaiser - abgelehnt.

Mannschaftsführer Manfred Kroth hatte schnell ausgeglichen, aber mehr wurde es leider nicht.

Aber dennoch gab es bald ausgekämpfte Remisen: Jonas Lenz, Ralf Dunsbach und Manfred Kroth hatten die optisch überlegene Stellung, aber tatsächlich war kaum etwas herauszuholen und so remisierten diese drei aus einer Position der Stärke heraus.

Helmut Heiming wollte dagegen mehr und wickelte in ein Endspiel ab, in dem er auf einen Mehrbauern hoffte. Aber zu seinem und der Kiebitze Schreck entdeckte seine Gegnerin ein Loch in der petite combinasion und verblieb mit einer Mehrfigur - und einer Gewinnstellung. Damit war der Kampf plötzlich kritisch geworden.

Aber gut, dass Egon Merkle die für ihn ungewohnte Eröffnung schon gemeistert hatte und jetzt in seinem Element war. In der Diagrammstellung hat er klaren Vorteil und verwandelte ebenfalls mit einer petite combinasion - und zwar ohne Loch: 36. ... e2! 37. Tg1 e1=D. Dieses überraschende Opfer des Trumpfes auf e2 findet seine Begründung darin, dass Schwarz nach zweimaligem Schlagen mit Df3+ und Dg4+ den Turm auf d7 abholt.

Weiß versuchte daher noch 38. Txg7+ Kxg7 39. Txe1 Txe1+ 40. Dxe1, aber natürlich war der Sieg jetzt nicht mehr schwer.

Egon Merkle spielt eine hervorragende Saison und gewann hübsch.

Auch Richard Kaiser musste für einen Mannschaftssieg liefern - und er tat es. In einer langfristig und sehr zweischneidig angelegten Partie ging er in der Diagrammstellung mit 35. Dg5! in den Gewinnmodus über. Nach 35. ... Sg8 36. e6 f6 37. Dh4+ Sh6 38. Lxf6 dauerte es nicht mehr lange: 4½:3½ für den Schachklub Bad Homburg.

Mit 7 Punkten kann man jetzt frohen Mutes zum Aufsteiger des Kasseler SK II fahren. Leicht wird es dort nicht!

SK Bad Homburg SK Gießen  4,5-3,5
FM Dunsbach, Ralf, Dr.  2171 FM Derichs, Roger  2257 ½-½