Hessenmeistertitel in der HMWJ verteidigt

Am Samstag stand die diesjährige Hessische Mannschaftsmeisterschaft der weiblichen Jugend (HMWJ) auf dem Programm.

Titelverteidigung geglückt!
Frieda, Margarita, Fenja, Jelena und Betreuer Jan (v.l.n.r.)

In diesem Jahr sind wir gleich mit 6 Mädels angereist. Im Hauptturnier wollten Jelena, Fenja und Margarita gemeinsam mit Gastspielerin Frieda versuchen ihren Titel vom Vorjahr zu verteidigen und sich erneut für die Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft zu qualifizieren.

Im parallel ausgetragenen Girls-Team-Cup für 2er-Mannschaften sind Julia und Kristina an den Start gegangen um weitere Spielpraxis zu sammeln.

Turnierstart gegen eine junge Nachwuchsmannschaft

Unsere Titelverteidigerinnen starteten mit 2 standesgemäßen 4:0 Siegen gegen deutlich schwächere Mannschaften bevor es in Runde 3 gegen die Turnierfavoritinnen aus Gernsheim ging. Nach spannendem Kampf musste man sich denkbar knapp mit 1,5:3,5 geschlagen geben. Direkt darauf kam es dann zum Dauerduell der vergangenen Jahre gegen unseren Reisepartner zur letztjährigen DVM VSG Offenbach. Es stand recht schnell 2:0 durch Siege an den beiden Spitzenbrettern, doch die beiden hinteren Bretter waren lange Zeit unklar. Margarita stand gegen ihre deutlich turniererfahrenere, wenn auch jüngere, Gegnerin zwar in einem deutlich besseren Endspiel mit 2 gesunden Mehrbauern, doch hatte dies so viel Zeit gekostet das sie leider auf Zeit verlor. Doch wenig später konnte Fenja ihre Stellungsvorteile in einen vollen Punkt verwandeln.

Ein wenig Bewegung In den Pausen sorgt für notwendigen Ausgleich 😉

Nach der Mittagspause hieß es nun die verbleibenden Runden trotz der hochsommerlichen Temperature genauso konzentriert weiter zu spielen. Dies gelang auch wunderbar durch 3 Siege mit jeweils 3:1 Brettpunkten gegen teilweise überraschend starke Mannschaften des Mittelfelds bevor es zum Abschluß noch einen ungefährdeten 4:0 Sieg gab.

Dies bedeutete als U14-Mannschaft Platz 2 in der Gesamttabelle hinter der U20-Mannschaft aus Gernsheim und damit den Hessenmeistertitel U18w, sowie die direkte Qualifikation für die MDVM. Herzlichen Glückwunsch!

Zwischenzeitlich hatten sich Julia (re.) und Kristina sogar mal an Tisch 1 vorgespielt

Im Girls-Team-Cup sammelten Julia und Kristina in 9 Runden Schnellschach weitere wichtige Spielpraxis, konnten 3 Runden mit jeweils 1,5:0,5 gewinnen und mit einem weiteren Unentschieden kamen sie auf den 9. Platz bei 12 teilnehmenden Mannschaften. Mit etwas mehr Training ist das ganz sicher noch ausbaufähig.

In den Pausen wurde  wahlweise in der Sonne relaxt oder die Tischtennisplatte mit Bälle traktiert, die Verpflegung war durch das fleißige Helferteam der VSG Offenbach wieder erstklassig und ließ keine Wünsche offen und auch der Turniersaal in der Leibnizschule ließ keine Wünsche offen. So hatte die Mädchenschachreferentin der HSJ Franziska Liez mit tatkräftiger Unterstützung seitens HSJ Vorstand, Schule und Verein den Mädels wieder ein ganz tolles Turnier geboten und als Abschluß bei der Siegerehrung gab es dann natürlich noch Pokale für die Siegerinnen und kleine Sachpreise für alle Teilnehmerinnen.

Vielen Dank für das tolle Turnier!

Siegerlisten und einen Bericht nebst Fotos gibt es auch auf der Seite der Hessischen Schachjugend.

Hier noch ein paar Impressionen: