Gießen bäumt sich im Hessenliga-Abstiegskampf auf

Ex-Oberligist SK Gießen kämpft auch in dieser Saison gegen den Abstieg aus der Hessenliga. Es ist nicht so, dass Gießen schwach ist, aber zuletzt gelang es oft nicht, die Spieler an die Bretter zu holen.

Das allerdings wurde aussagegemäß durch einen Kraftakt für den gestrigen Sonntag verhindert: Gießen bot in seinem Heimspiel gegen Bad Homburg alles auf, was es zu bieten hat. Tatsächlich gingen die Kurstädter als nominell schwächere Mannschaft ins Rennen.

Auftakt in Gießen: 4 Heimmannschaften und vorzügliche Spielbedingungen, auch wenn es später etwas stickig wurde.

Bad Homburg war mit 2 Ersatzleuten angetreten, aber daran lag es nicht, dass an diesem Spieltag nichts zu holen war. Die besten Chancen auf einen vollen Punkt mag vielleicht Walter Schmidt gehabt haben, der in dieser Saison nicht gerade mit seiner Chancen-Verwertung glänzt. Auch Ralf Dunsbach verwaltete einen symbolischen Vorteil, den er aber niemals in die Nähe eines vollen Punktes verdichten konnte.

Behrang Sadeghi (links) und Walter Schmidt hatten sich in ihren Gesten nicht abgesprochen.

Für die restlichen Spieler aus Bad Homburg konnte ab der 3. Spielstunde nur Remis das Ziel sein, das Jonas Lenz (ziemlich glücklich) und Helmut Heiming sowie Ralf Nagelsdiek problemlos erreichten.

Allein, das reichte nicht. Denn die groß aufspielenden Gegner von Spitzenbrett Behrang Sadeghi und Manfred Kühlmeyer rissen mit Schwarz die Initiative an sich und gewannen letztlich verdient. Leider unterlief Egon Merkle in komplizierter Stellung ein grober Fehler, was die 2½:5½-Niederlage besiegelte.

Bleibt zu hoffen, dass Bad Homburg nicht noch in den Abstiegsstrudel rutscht. Mit bisher 5 Punkten (aus ebenso vielen Spielen) ist die Messe noch nicht gelesen.

Gießen Bad Homburg  5,5-2,5
FM Derichs, Roger  2294  FM Sadeghi, Behrang  2093  1-0