Beim Pfingst-Jugendopen in Gernsheim abgesahnt

Auch das ist Gernsheim: Abwechslung zwischen den Runden.
Seit 2003 veranstaltet der SK Gernsheim das beliebte Jugend-Open über Pfingsten. Seit 2009 ist auch Bad Homburg praktisch jährlich in Südhessen vertreten - und das mit gutem Erfolg.

Aber in diesem Jahr gelangen besonders tolle Ergebnisse! Insgesamt nahmen 5 Bad Homburgerinnen und Bad Homburger teil - und gleich 2 nahmen Geldpreise mit nach Hause.

Eine tolle Infrastruktur in Gernsheim. Mitten im Bild: Julian.

Das Turnier wird schon lange in 2 Gruppen ausgetragen, wobei die A-Gruppe sehr stark besetzt ist. Immerhin kam in diesem Jahr der aktuelle Hessenmeister der Erwachsenen, Pascal Neukirchner, nicht in die Nähe des Sieges.

Hier trumpfte Jelena endlich mal wieder groß auf: Sie bestach schon in der ersten Runde mit einem beachtlichen Remis gegen Florian Reichelt (Biebertaler SF), konnte dann aber am zweiten Tag in 3 wilden Partien 2½ Punkte holen. Dass sich das Jugendtraining auszahlt, gab sie anschließend selber zu: In der Diagrammstellung erspähte sie mit Schwarz 40. ... g5! 41. Lxh5 gxh4 42. gxh4 Kg7, wonach die Partie mit dem falschen Randbauern remis endete!

Insgesamt kam sie als an 52 gesetzte Spielerin in diesem starken Feld auf 50% der Punkte und holte unangefochten den Mädchenpreis.

Fenja musste leider mit dem Handicap, dass sie aus privaten Gründen den zweiten Tag aussetzen musste und so nur auf 4 Partien kommen konnte, umgehen. Aber auch sie holte 50% und damit 2 Punkte.

Fenja und Jelena: ein gutes Turnier in der A-Gruppe.

In der B-Gruppe schien zunächst alles seinen typischen Schweizer-System-Turnier-Gang zu gehen: Sieg gegen Außenseiter, Niederlage gegen Favoriten usw. Aber weit gefehlt: Sowohl Justus, als auch Maxi drehten in den Runden 3 bis 6 voll auf und waren dann mit 5 Punkten aus 6 Partien in der Spitzengruppe dabei.

Und es gab schöne Partien zu sehen. Ein Beispiel ist die Diagrammstellung: Das hübsche 26. Le4+ mit Materialgewinn ließ sich Justus nicht entgehen.

Leider setzte es (noch) in der letzten Runde eine Niederlage, aber das war ein tolles Turnier mit vielen DWZ-Skalpen! Julian stand hier etwas im Schatten und landete im Mittelfeld - aber er ist mit Abstand auch der Jüngste.

Maxi, Justus und Julian im Kampfgetümmel.
Sieger mit ihren Urkunden und Preisen aus Gernsheim.

Insgesamt gelangen den Bad Homburgern fast durchweg große DWZ-Zugewinne - so kann die Saison ausklingen!

Turnierseite mit allen Ergebnissen und Preisträgern