War da noch was? FSM! DFMMLV!

FSM? DFMMLV? Was ist das?

In den letzten Wochen dominierte das Rhein-Main-Open die Aktivitäten des Schachklubs. Aber das waren natürlich nicht alle Schachaktivitäten. Denn praktisch zeitgleich ging die FSM, die Offene Frankfurter Stadtmeisterschaft zu Ende, und fand die DFMMLV, die Deutsche Frauen Mannschafts Meisterschaft der Landesverbände, statt.

Ramat Faqiry und Olaf Winter spielten bei der Stadtmeisterschaft beide etwas unter Wert und kamen auf 3½ bzw. 2 Punkte aus 7 Partien. Turniersieger wurde GM Hagen Poetsch vor Pascal Neukirchner.

Die Nachwuchsmannschaft Hessen 2 mit Tiger und Hund! (Foto: Wolfgang Fiedler, Turnierseite DSB)

Für die Deutsche Ländermeisterschaft der Frauen wurden gleich 3 Spielerinnen des SK Bad Homburg eingeladen: Jelena, Fenja und Neuzugang Frieda. Sie verstärkten Hessen 2 - ein explizit als Nachwuchsmannschaft angetretenes Team.

Frieda konnte ihr wohl bestes Turnierergebnis ihrer noch jungen Karriere und mit einer DWZ-Leistung von fast 1800 deutlich an DWZ-Gewicht zulegen. Jelena und Fenja hatten deutlich mehr an ihren bärenstarken Gegnerinnen zu knabbern, machten aber wertvolle Erfahrungen auf Deutscher Ebene!

Turniersieger wurde hier der Schachverband Württemberg, der bereits das dritte Mal in Folge den Titel holen konnte.

Einen Bericht zur DFMMLV gibt es übrigens hier vom HSV (12 MB!).