Springe zum Inhalt

Sensationssieg in der MDVM U12

MDVM Auftakt

Oberbernhards entwickelt sich zu einem wirklich guten Pflaster für den Bad Homburger Schachnachwuchs.

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an der reizvollen Herausforderung sich mit den Landesmeistern und den dazugehörigen Vizemeistern aus Thüringen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen zu messen, die unserem Nachwuchs augenscheinlich Flügel verleiht.

Egal wie, nach 2017 durfte der SK Bad Homburg in diesem Jahr erst zum 2. Mal eine Mannschaft zur Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaft (MDVM) entsenden. Hatten sich unsere Mädels seinerzeit in der U14w souverän als Hessenmeisterinnen für die MDVM qualifiziert, so mussten unsere U12-Jungs in diesem Jahr nach einer etwas unglücklich verlaufenen Hessenmeisterschaft über einen Freiplatzantrag auf etwas Glück hoffen.

Doch egal wie man den Startplatz bekommt: vor Ort werden die Karten neu gemischt. Waren die Mädels damals von Startplatz 4 zum Meistertitel gestürmt, so fanden sich unsere Jungs auf Startplatz 7 (bei 10 Mannschaften) wieder.

Am vergangenen Freitag war es dann soweit, um 18:30 Uhr wurde die Auftaktrunde gestartet. Wir waren mit Jan, Alexej, Maximilian, Justus und Malte angereist, um im Fall der Fälle einen Ersatzspieler aufbieten zu können. Zur Eingewöhnung ging es direkt mal gegen den 2. der Setzliste, die Gegner vom SV Turm Lahnstein waren dort immerhin mit durchschnittlich 160 DWZ-Punkten mehr verzeichnet (1313 vs. 1149).

Zuerst sah es nach einer kleinen Überraschung aus und geneigte Kiebitze hofften schon bald auf einen überraschenden Punktgewinn, doch am Ende holte lediglich Maxi einen Punkt beim Gegner ab und wir verloren 1:3. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch und die Jungs freuten sich schon auf die nächste Runde am Samstagvormittag.

Da Justus sich nach der ersten Nacht in ungewohnter Umgebung morgens nicht wirklich fit fühlte, entschieden wir uns, ihn aussetzen zu lassen und Malte durfte gegen den SK Marburg ans Brett. Nun galt es Revanche zu nehmen für die Niederlage bei der Hessenmeisterschaft im Mai.

Diesmal gingen wir als Favorit ins Rennen, doch leider zeigte sich recht bald das es ein schwieriges Match werden würde. Doch als Malte dann mit hohem Materialnachteil noch eine letzte Unaufmerksamkeit seines Gegners, dieser hatte in der Diagrammstellung soeben Tb8 gezogen, zum Grundreihenmatt nutzen konnte, schien auf einmal wieder alles drin. Maxi siegte souverän und auch Jan steuerte einen ersten Sieg bei, das waren die ersten beiden Mannschaftspunkte, hurra!

Zur Belohnung wartete in der Nachmittagsrunde mit dem SV Multatuli Ingelheim der 3. der Setzliste und wir gingen wieder als Außenseiter an die Bretter und es entwickelten sich ein paar muntere Partien. Maxi und Alexej sorgten diesmal für volle Punkte und mit Justus´ Punkteteilung reichte es zum zweiten Mannschaftssieg in Folge.

Konsequenterweise bedeutete dies für uns am nächsten Morgen ein Match gegen den haushohen Turnierfavoriten und ungeschlagenen Tabellenführer SSV Vismaria Weimar. Beinahe 300 DWZ-Punkte betrug der Unterschied der durchschnittlichen Wertungszahlen. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer.

Dementsprechend ernst nahmen unsere Jungs diese Herausforderung an und an diesem Abend war die frühzeitige Einhaltung der Bettruhe gar kein Problem, schließlich braucht auch Weltmeister Magnus Carlsen gut und gerne 10 Stunden Schlaf 😉  Ausgeschlafen sorgt Justus recht schnell für die 1:0 Führung. Als dann auch noch Jan gegen ein bärenstarkes Spitzenbrett Wimars in der Diagrammstellung seine sehr gute Stellung zum Sieg verwertet in dem er mit g5 seinen Gegner in tödlichen Zugzwang bringt, ist die Freude groß.

Ein Unentschieden gegen Weimar ist schon ein starkes Stück, aber als Maxi dann sogar noch einen Sieg zum 3:1 beisteuert bricht richtiger Jubel aus!

Plötzlich hat sich das Team heimlich, still und leise in die Qualifikationsplätze für die "Deutsche" vorgespielt. Nur aufgrund der niedrigeren Brettpunkte liegt man noch hinter Weimar in der Tabelle, aber das Verfolgerfeld besteht gleich aus 4 Mannschaften mit nur jeweils 1 Mannschaftspunkt Rückstand auf die beiden Spitzenreiter. Deshalb kommt es zu der ungewöhnlichen Konstellation, dass es in der Abschlußrunde 3 Paarungen gibt, in der jede der beteiligten 6 Mannschaften mit einem Sieg die Qualifikation sichern kann. Lediglich Weimar und uns würde auch ein Unentschieden genügen.

gespannte Erwartungshaltung vor der Schlußrunde

Das Losglück blieb uns hold und wir durften nun auch noch gegen den Setzlisten-4. antreten. Zumindest sichert uns das gegen etwaige Einwände ab "wir hätten ein leichtes Programm gespielt" ab 😉

Der Nachwuchs des SV Empor Erfurt brachte durschnittlich 110 DWZ-Punkte mehr mit ins Finale. Glücklicherweise blieben des Trainers Nerven diesmal einigermaßen geschont, Justus und Maxi erspielten sich recht schnell spielentscheidende Vorteile und verwerteten diese sicher zu einer komfortablen 2:0 Führung, damit war die Qualifikation gesichert!

Als dann auch Jan noch seine bessere Stellung sicher in den Remishafen manövrierte, war den Jungs sogar der Vizetitel nicht mehr zu nehmen! Als dann klar war das Weimar nicht über ein 2:2 Unentschieden hinauskommen würde, war die Freude riesengroß, jetzt sind Jan, Alexej, Maxi, Justus & Malte neuer

Mitteldeutscher Vereinsmeister U12!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Die 5 Jungs haben das ganze Wochenende gezeigt das sie wirklich ein Team waren, sie haben sich abseits des Schachbretts jederzeit unterstützt, haben Fußball gespielt, Tandem gezockt und einfach viel Spaß gehabt. So ein starkes Teilnehmerfeld nach der Auftaktniederlage dann noch von hinten aufzurollen zeugt von einer tollen Mannschaftsmoral, niemand hat sich hängen lassen und auch in schwierigen Stellungen wurde weitergekämpft, was dann auch in der 2. Runde mit einem äußerst wichtigen Punkt zum Mannschaftssieg belohnt wurde.

Auf der Heimfahrt wurden natürlich gleich schon Reise- und Trainingspläne für die Deutsche Vereinsmeisterschaft Ende Dezember in Magdeburg geschmiedet und zuhause in Bad Homburg wurde der Sieg noch bei einer gemeinsamen Pizza gefeiert.

Frieda mit Maskottchen

Neben unserer U12 war auch noch Vielspielerin Frieda von Beckh mit von der Partie, sie spielte als Gastspielerin in der U14w für den SV Multatuli Ingelheim. Leider war dies Turnier in diesem Jahr unter anderem krankheitsbedingt nicht so gut besetzt, lediglich 3 Mannschaften gingen an den Start. Doch Frieda bekam am Spitzenbrett ihrer Mannschaft 2 starke Gegnerinnen. Insbesondere gegen die amtierenden Hessenmeisterinnen der VSG Offenbach war klar, dass es ein schwieriges Spiel geben dürfte. Doch Frieda löste alle ihr gestellten Aufgaben mit Bravour und sicherte sich 2 Siege. Ihr Team kam insgesamt auf den 2. Platz und ist damit selbstverständlich auch für die diesjährige DVM U14w in Neumünster qualifiziert.

Ein großer Dank gebührt erneut dem fleißigen Organisationsteam der Hessischen Schachjugend rund um Justus Kempfer und Florian Hahn! Ihr habt den Kindern und Jugendlichen wiedermal ein tolles Schachwochenende ermöglicht. Die Spielbedingungen waren vorbildlich, der Freizeitraum bot umfangreiche Abwechslung, das Wetter war top und die Jugendherberge war auch gut gewählt, was will man mehr 🙂

Alle Einzelergebnisse finden sich hier.

Hier noch ein paar Impressionen vom Wochenende: