Bezirksliga: Erfolgreich bei Spielern ohne Augenlicht

Die dritte Mannschaft musste beim Blindenschachkub Frankfurt in einem echten Auswärtsspiel antreten. Dieser Club genießt immer Heimrecht, auch wenn sie ein Auswärtsspiel hätten.

Dieses Mal fehlten uns erfreulicherweise nur zwei Stammspieler, also halbsoviel wie beim letzten Mal. Das Fehlen konnte auch sehr gut durch die Ersatzspieler Jan Gold und Matthias Siegmann kompensiert werden.

Beide fuhren souveräne Siege an den hinteren Brettern ein. Jan an Brett acht gewann im Verlauf des Mittelspiels einen Turm, er konnte ihn später sogar wieder hergeben, da seine beiden Zentrumsbauern kurz vor der Umwandlung standen und die Partie klar gewonnen war.

Ulrich an Brett sechs kam vor dem vierzigsten Zug in Zeitnot und sagte im Stress dem blinden Gegner einen Zug falsch an. Er zog zwar Bauer auf f5, sagte aber Bauer f6. Der Gegner kannte keine Gnade, damit war die Partie gelaufen und Ulrich gab auf.

Am Spitzenbrett kam Jan in ein Endpiel mit Türmen und Dame, wo er aber zwei Minusbauern hatte. Nach langem Kampf musste er aufgeben.

Eine schreckliche Partie erlitt Michael Knittel! Er stand als Weißer in der Eröffnung  besser, wenn auch ohne durchschlagenden Vorteil. Er beging dann im 20. Zug einen unverständlichen Patzer, der einen Springer kostete. Dadurch ging die Partie trotz weiterer Bemühungen im Endspiel verloren!

Ansgar an Brett drei fuhr nach 32 Zügen einen klaren Sieg ein, was daran lag, dass sein Gegner im Mittelspiel sehr verhalten gespielt hatte.

Olaf Winter an Brett vier musste leider wieder als Schwarzer spielen, aber auch er konnte die Partie ebenso wie Günter Horny an Brett zwei gewinnen.

Matthias spielte an Brett sieben gegen einen komplett erblindeten Gegner. In der längsten Partie des Tages stand nach langer Zeit eine ziemlich geschlossene Stellung auf dem Brett.

Das logische Remisangebot wurde trotz knapper Bedenkzeit vom Gegner abgelehnt. Ein paar Züge später konnte Matthias in der Diagrammstellung kurz vor der Zeitkontrolle aus dem Fehler 38....Td8? Kapital schlagen. Es folgte 39. Txe4 fxe4 40. Txe4 Kg7 mit Gewinnstellung für Weiß, die sicher zum 5:3 Endstand abgwickelt wurde.

Die Einzelergebnisse:

Blinden-SK Bad Homburg III  3,0-5,0