Jugendliga: Tabellenspitze und Mittelfeld

Der Spieltag der Jugendliga fand im 1. OG des Vereinsheims in Gonzenheim statt - coronabdingte Maskenpflicht und große Abstände zwischen den Brettern inklusive.

Gestern fand der 3. Spieltag der Jugendliga für beide Bad Homburger Mannschaften im heimischen Vereinshaus statt. Während Bad Homburg 1 mit Pedro, Danail, Till und Roy auf die Gäste aus Neu-Isenburg traf, spielte die 2. Mannschaft mit Thomas, Martin, Anton und Maksim gegen die Auswahl des SV Frankfurt Nord. Wie an den bisherigen Spieltagen wurden Hin- und Rückrunde nacheinander gespielt.

Für die erste Mannschaft ging es darum, die am vorherigen Spieltag errungen Tabellenführung zu verteidigen, wenn nicht gar auszubauen. Um es vorweg zu nehmen: dieses Ziel wurde mit Bravour erreicht. Beide Runden konnten mit 4:0 gewonnen werden. Mit der maximalen Zahl an Mannschafts- und Brettpunkten war die Tabellenführung gesichert!

Doch die Siege waren hart umkämpft, besonders am ersten Brett. Hier standen Pedros Partien bis weit ins Mittelspiel ausgeglichen. In der Diagrammstellung der ersten Partie, in der Pedro mit Schwarz spielte, konnte er mittels 23. ...Sexc4 einen Bauern gewinnen.

Bei genauem Spiel hätte Weiß noch ausgleichen können, konnte dem Druck aber nicht Stand halten und verlor in der Folge durch einen Fehler einen Turm und damit das Spiel.

Besonders umkämpft waren die Partien am ersten Brett der 1. Mannschaft gegen Neu-Isenburg.

Seine Mannschaftskollegen konnten ihre Partien in der ersten Runde relativ sicher gewinnen. Danails Königsvorstoß war etwas kurios. Mit 30. Kf4 Sd3+ 31. Kxg5 Sxc1 32. Txc1 h6+ 33. Kg6 bekommt der Begriff „Königsangriff“ eine etwas unübliche Bedeutung – mit einem Turm Vorsprung und mangels gegnerischer Leichtfiguren aber zielführend und letztlich mit Punktgewinn belohnt.

Auch in der zweiten Runde wurde am ersten Brett ähnlich hart gerungen. Pedro, dieses Mal mit den weißen Steinen, konnte sich in der Spanischen Partie durch einen Zentrumsvorstoß zum rechten Zeitpunkt Vorteile verschaffen,  aus der zunächst ein Bauern- und anschließend sogar ein Figurengewinn resultierte. Mit seinen beiden Siegen konnte er sich in der Topscorer-Tabelle der Jugendliga mit 4 Punkten aus 4 Spielen weit oben einreihen. Till, Danail und Roy hatten zuvor schon relativ sicher gewinnen können, wobei sie jeweils die kleineren und größeren Fehler ihrer Gegner ausnutzen konnten.

Auch für die junge 2. Bad Homburger Mannschaft ging es darum, ihren guten Platz im Mittelfeld zu behaupten. Während die Kurstädter etwas höhere DWZ-Wertungen aufbieten konnten, waren ihre Gegner im Schnitt über 5 Jahre älter.

Eine spannende und wechselhafte Eröffnung erlebte Thomas mit Schwarz gegen Schottisch am ersten Brett. Nachdem er durch einen Fehler einen Turm zu verlieren drohte, konnte er mit einem Angriff kontern und hätte die Partie sogar noch für sich entscheiden können.

Es folgte 9. Lxh8 Dc1+ 10. Dd1. Mit 10. ... Lxf2 hätte entweder sogar Matt mit 11. Ke2 De3++ oder Damengewinn mit 11. Kxf2 Dxd1 mit klar besserer Stellung folgen können. Nach 10. ...Df4 11. f3 folgte eine Remisschaukel – unterm Strich ein gutes Ergebnis für die Bad Homburger, konnten Martin und Anton ihre Partien doch für sich entscheiden, so dass die erst Runde mit 2,5:1,5 gewonnen werden konnte.

Zu Beginn der 2. Runde war die Hoffnung in der 2. Mannschaft groß, einen weiteren Mannschaftpunkt zu erobern – dieses Mal leider vergebens!

Das Rückspiel verlief leider weniger günstig. Maksim verlor trotz Materialvorsprungs unglücklich, da sein Gegner ihn massiv unter Druck zu setzen verstand, so dass er in ein Matt hineinlief. Martin stellte in der Eröffnung eine Figur ein und verlor das Spiel trotz des Versuchs eines Gegenangriffs, so dass es relativ schnell 0:2 aus Bad Homburger Sicht stand. Während Thomas sein Spiel durch eine Unachtsamkeit seines Gegners im ansonsten ausgeglichenen Endspiel gewinnen konnte, reichte Antons Remis in einer langen Partie mit Turmendspiel leider nicht mehr, um noch einen weiteren Mannschaftspunkt zu gewinnen. Das Rückspiel ging mit 1,5:2,5 verloren.

Mit den zwei gewonnen Mannschaftspunkten aus dem Hinspiel kann aber auch die 2. Mannschaft mit ihrem 4. Platz in der aktuellen Tabelle sehr zufrieden sein – wenngleich starke Gegner noch in den folgenden Runden warten. Die Jugendliga bleibt spannend! (C.B.)