David gegen Goliath

Gleich zu Beginn der neuen Bezirksoberliga-Saison 2022/2023 kam es zum Aufeinandertreffen unserer 2. gegen die 3. Mannschaft. Gespielt wurde in der Ober-Erlenbach-Halle.
Bei einem durchschnittlichen DWZ Schnitt von 1967 (SK Bad Homburg 2) gegenüber einem DWZ Schnitt von 1704 (SK Bad Homburg 3) war die Favoriten-Stellung klar vergeben.

Der erwartete Spielausgang ließ aber anfangs auf sich warten. Ralf und Ansgar einigten sich an Brett 2 in einer recht verbauten Stellung in der keiner der beiden Spieler ein Durchkommen sah nach 37 Zügen auf Remis.

Die Überraschung folgte anschließend an Brett 3, an dem Walter gegen Helmut erst eine Springergabel auf den schwarzen König und Läufer nutzte, um die schwarze Bauernstellung zu schwächen und anschließend in souveräner Manier einen Bauern zu erobern und mit seinen Freibauern Helmut zur Aufgabe zwang. Bad Homburg 3 ging damit mit 1,5 zu 0,5 in Führung.

Fast ein kleines Rhein-Main-Open: 20 Bretter in der Erlenbachhalle. Bad Homburg II gegen Bad Homburg III am Fenster.

Allerdings war nach einem Blick auf die restlichen Bretter schnell klar, dass es aus der Sensation wohl nichts werden würde. Ramat gegen Ernö an Brett 5 und Matthias gegen Otto an Brett 4 nutzten ihre Angriffsstellungen aus, um zum einen über Materialgewinn und zum anderen über stete Erhöhung des Drucks auf die gegnerische Stellung die Spieler der 3ten Mannschaft zu Fehlern zu zwingen, die dann schnell spielentscheidend wurden.

Damit stand es 2,5 zu 1,5 für die 2te Mannschaft und nun war vermeintlich nur noch die Höhe des Sieges unklar, denn beide Bretter 1 und 6 sahen positionelle und materielle Vorteile (jeweils 1 Mehrbauer) bei der 2ten Mannschaft. Aber wer gedacht hätte, dass Wolfgang gegen Volker an Brett 1 bzw. Ulrich gegen Manfred an Brett 6 schnell beigeben würden, sah sich getäuscht. Wolfgang verteidigte sich tapfer und nach einem Fehlgriff von Volker im Bauern-Turm-Endspiel, der ihn den Mehrbauern kostete, sah es kurz nach Ausgleichschancen für Wolfgang aus. Aber die Mehr-Bauern von Volker am Damenflügel waren schnell genug, um das Spiel zu entscheiden.

Im Spiel von Ulrich mit Schwarz gegen Manfred hatte Ulrich eine lange gedrückte Stellung und einen Minusbauern, aber dafür das Läufer- gegen das Springer-Paar von Manfred.
Und dieses Läuferpaar erwies sich als stark genug, um sämtliche Angriffsbemühungen von Weiß abzuwehren und letztendlich über eine forcierte Stellungswiederholung das Remis zu erreichen.

Letztlich hat also die Steinschleuder von David dieses Mal nicht ganz ausgereicht um den Riesen Goliath zu bezwingen und so ist er mit einem blauen Auge davongekommen!

Bad Homburg II Bad Homburg III  4,0:2,0
Novak, Volker  2059  Gebauer, Wolfgang  1796  1:0