Einheits-Wochenende: Was sonst noch geschah

Schach überall

Das größte hiesige Schach-Event des Wochenendes war sicherlich die für den Schachklub überaus erfolgreiche Jugend-Einzelmeisterschaft im Schachbezirk (siehe hier und hier). Aber es wurde noch viel mehr gespielt und gepunktet. Der Reihe nach:

Monatsblitz Bad Homburg

Schon am Freitag fand das September-Blitzturnier statt. Es nahmen insgesamt 12 Schachspieler teil, was eine ganz ordentliche Quote ist.

Es gewann der seltene Gast Ralf Dunsbach mit fast 100%igem Score vor Behrang Sadeghi und Carsten Kreiling.

Letzterer ist übrigens auch aktuell der größte Favoritenschreck!

Jugend-Grand-Prix Babenhausen

Gleich nach der o.g. Jugendmeisterschaft fuhren unsere U8-Zwillinge Dorothea und Theodora nach Babenhausen zur U8 des Jugend-Grand-Prix.

Beide landeten im Mittelfeld des gemeinsam ausgetragenen U8/U10-Turniers und holten 3,5 bzw. 4 Punkte gegen zum Teil deutlich ältere Gegnerschaft.

"Das sind richtige Vielspielerinnen!", so ein Kommentar.

Simon Goff Gedenkturnier Gießen

Zu diesem 5rundigen Turnier reisten aus Bad Homburg Behrang Sadeghi als DWZ-Favorit und Uwe Björknes just for fun an.

Ersterer haderte etwas mit der Auslosung, die ihm ausgerechnet in den beiden wichtigen Schlussrunden gegen stärkere Gegnerschaft die Schwarzen Steine brachte und er nur auf 4 Punkte kam und so einen Platz auf dem Treppchen verpasste. Uwe Björknes holte dagegen mit 50% den zweiten Senioren-Preis - und das Erlebnis, gegen Behrang zu spielen.

Deutsche Ländermeisterschaft Wiesbaden

Polina war von der Hessischen Schachjugend für die Deutsche Ländermeisterschaft nominiert. Sie holte am U14-Brett 50% der Punkte und trug so erheblich zum 5. Platz der Hessischen Mannschaft bei.

Deutscher Ländermeister wurde mit deutlichem Vorsprung Nord-Rhein-Westfalen.

MVS-Open Wächtersbach

Johann Pichl nahm als einziger Bad Homburger am MVS-Open in Wächtersbach teil. Er erzielte mit 3,5 aus 7 ein gutes Ergebnis gegen ziemlich starke Gegnerschaft und belegte am Ende (als einziger mit 3,5 Punkten - sehr selten!) einen vorderen Mittelplatz.