Springe zum Inhalt

Gekonnte Turmendspiele bringen Punkte

Gleich mit 3 Mannschaften war Bad Homburg am letzten Spieltag zum Derby nach Oberursel angereist.

Dabei zeigte sich vor allem im Match zwischen den beiden V. Mannschaften, was Turmendspielkenntnisse wert sind.

Doch zuerst sollte man den souveränen Sieg von Philippe erwähnen, der mit Schwarz rasch eine dominante Stellung aufbaute und dann sicher gewann.

In der Diagrammstellung hatte es der weiße König nicht in Sicherheit geschafft - und Philippe war sich bewusst, dass die Partie bereits gewonnen ist. Er fuhr mit 22. ... Da5 23. Lb2 Dxa2 24. Dc3 cxd4 25. Dxd4 Lc5 die wohlverdiente Ernte zum 1:0 des Tages ein.

Aber leider verloren dann Jan Peter und Hans Pichl sowie Heiner Hettinger nach langem und zähem Kampf, so dass gut war, dass zu diesem Zeitpunkt Danail seine zäh geführte Partie gewonnen hatte.

Bad Homburg V mit dem Blick zur Kamera. Hier war von Turmendspielen noch nichts zu sehen.

Der hatte nämlich ein ausgeglichenes Turmendspiel einfach weiter gespielt und dann wieder eine überlegene Stellung mit Mehrbauer erhalten. Aber wie gewinnen?

Danail fand nach langem Überlegen den richtigen Weg: Aktivität ist der Schlüssel im Turmendspiel!

Mit dem temporären Bauernopfer 49. Tb5! Ta3 50. Tb6+ Kf7 51. Ke5 Txd3 maximierte er die Wirkung seiner Figuren. Die Partie dauerte noch bis zum 63. Zug, aber den Schluss ("Das war ja wie beim Brückenbau!") hatte er fein säuberlich berechnet und sicher verwandelt.

Und noch ein Turmendspiel, wieder der Brückenbau von Lucena: Mathias Schrader holte seinen ersten vollen Punkt für Bad Homburg, in dem er als letzter spielend die nächste Diagrammstellung verwertete. Zwar war sein Gegner mit Schwarz am Zug, aber er konnte die Umwandlung des Bauern nicht mehr verhindern. Hätte Schwarz die beiden Züge Ke7 und Tb1 gleichzeitig spielen können, wäre es schwerer gewesen - "Schon wieder der Brückenbau", so der Kommentar der kiebitzenden Jugendspieler.

Alexej, Robin, Sarvesh und Dogu: ein Kantersieg in Oberursel.

Im Duell der VI. Mannschaften behielten die Kurstädter Dogu, Sarvesh, Alexej und Robin sogar die Oberhand: Mit 3,5:0,5 ließen sie keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen.

Die Einzelergebnisse:

Oberursel V Bad Homburg V  3,0:3,0 
Papadopoulos, Leon  1303  Hettinger, Heinrich  1718  1:0
Winter, Thomas  1327  Fallouh, Philippe  1561  0:1
Moldenhauer, Nils  1324  Schrader, Mathias  1662  0:1
Tobias, Christian  1308  Pichl, Johann  1400  1:0
Viebahn, Tim  1268  Glavev, Danail  1310  0:1
Lee, Kwan Ho Matthew  1559  Peter, Jan  1215  1:0

Oberursel VI Bad Homburg VI  0,5:3,5 
Mohr, Alwin  1382  Sahin, Dogu Dinc  1200  ½:½
Knez, Lucas  1235  Kesavan, Sarvesh  1087  0:1
Fischer, Frederik  1147  Radutny, Alexej  1141  0:1
Liu, Ruian Ray  1074  Hees, Robin  1011  -:+