Bezirksliga: Weiter auf Erfolgskurs

Obwohl die 3. Mannschaft von Bad Nauheim nur zu viert antrat, galt es, konzentriert zu bleiben und nichts zu verschenken.

Den Anfang damit machte Leonie. Durch einen frühen Bauerntausch im Zentrum gestattete sie ihrem erfahrenen Gegner bequemes Spiel, hielt in der Folge jedoch stets das Gleichgewicht, und die Partie wurde ohne größere Erschütterungen remis.

Im Stil radikal anders Pedro an Brett 3. Aus einer unscheinbaren Eröffnung heraus entgegengesetztes Rochieren mit Schwarz – und auf geht’s: losgestürmt mit allen Bauern g5 … h5 … nicht eigentlich korrekt, aber welcher Gegner findet schon immer die besten Züge?
Tatsächlich hätte sich diese Vorgehensweise bezahlt gemacht, wenn er in wilder Stellung auch noch den Einschlag: … Txh3 mit entscheidendem Vorteil gefunden hätte. Ohne den ergab sich eine eher ungünstige Stellung mit einem Minusbauern, in der sich Pedro mit dem letztendlichen Remis glücklich schätzen musste.

Gute Spielbedingungen im Gunzosaal. Das Spiel der beiden Kurstädte in der mittleren Reihe, die mit den nur 4 besetzten Brettern.

Christoph nahm nach einigen Irrungen und Wirrungen im Mittelteil einen gesunden Mehrbauern mit ins Endspiel, lehnte in eigener Zeitnot kühl ein Remisangebot ab und verwertete den Bauern konsequent und unerbittlich. In solchen Dingen ist er sehr verlässlich.

Besonders erfreulich war es, Polina an Brett 2 spielen zu sehen! In der letzten verbliebenen Partie des Tages hatte sich ihr Gegner in frühester Eröffnung verrechnet und eine volle Figur eingebüßt. Ein Vorteil, den sich unsere Spielerin nicht wieder nehmen ließ. Auch wenn es an einigen Stellen schnellere Wege gegeben hätte, behielt sie jederzeit die Kontrolle über das Geschehen und machte sicher den Punkt.

5:1 für uns und eine gefestigte Tabellenführung. Als Nächstes geht es im November nach Eschbach ins Usinger Land …  (U.B.)

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg IV Bad Nauheim III  5,0:1,0 
Gold, Jan Christian  1719  Nagel, Norbert  1743  +:-
Bezsonna, Polina  1760  Robinson, Jack  1590  1:0
Miyake, Pedro  1681  Guntermann, Erik  1366  ½:½
Pichl, Christoph  1607  Obst, Dietmar  1664  1:0
Negru, Maximilian  1502  Klammer, Maximilian  1480  +:-
Rotärmel, Leonie  1610  Plötz, Hans-Jürgen  1509  ½:½