U16 holt den MDVM-Titel, U12 Vize

Was ein Wochenende bei der Mitteldeutschen Meisterschaft!

Nach dem gestrigen Doppelsieg in der U16w und der U12w ging es am Sonntag in den offenen Altersklassen U12 und U16 um die Wurst! Und es wurden 2 Dramen mit einem superglücklichen Ende.

Die U12 mit den Bad Homburger Nachwuchstalenten Justus, Julian, Yunsheng, Martin und Maksim legte in den ersten drei Runden mit 6:0 Punkten vor.

Aber es war klar, dass die größte Hürde in der VSG Offenbach bestehen würde: Dort saßen vor allem an den ersten Brettern mit Oleg und Sepas zwei bärenstarke VSGler (beide holten am Ende 5 aus 5!) und tatsächlich gingen die Partien von Justus und Julian verdient verloren.

Yunshengs Remis und Martins Sieg (ebenfalls 5 aus 5 - der Topscorer Bad Homburgs!) reichten dann nur zum 1,5:2,5 - die Vorentscheidung um den Titel.

Schade, aber Offenbach hat den Titel verdient und das wichtigste war dem Bad Homburger Trainerteam die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft, was sicher gelang!

Herzlichen Glückwunsch!

Julian, Yunsheng, Martin, Justus und Maksim: Das erfolgreiche U12-Team!
Justus war übrigens schon 2019 in Oberbernhards dabei: Damals wurde er als Küken ebenfalls U12-Titelträger, heute ist er klarer Teamleader!

Das alles war nervenaufreibend genug, aber nichts gegen das Drama in der U16.
Mit etwas Glück war Bad Homburg mit 5:1 Punkten gestartet, als es Sonntag früh ebenfalls gegen Offenbach ging.

Auch ein Topspiel, natürlich.

Jan gewann schnell eine Figur und setzte sich sicher durch, Polina musste dagegen trotz langer Gegenwehr die Segel streichen. Christoph steuerte ein sicheres Remis bei - und das sah gut aus, denn Maxi hatte eine Mehrfigur auf dem Brett. Aber dann zollte das lange, schwere Turnier hier seinen Tribut: leider nur remis - und Chance auf die Tabellenführung war vorbei.

Schlussrunde, alles konnte passieren (auch der undankbare 4. Platz), aber der erste Platz schien praktisch außer Reichweite. Aber dann das Wunder von Oberbernhards:

Offenbach, den Titel vor der Nase, geriet völlig unerwartet mit 4:0 unter die Räder und musste selbst um die Qualifikation bangen. Und Bad Homburg würde trotz Polinas deutlichem Sieg Mühe haben, sich auch nur mit einem 2:2 aus der Affäre zu ziehen. Und dann: Christoph (4,5 aus 5!) gewinnt, Maxi schaffte das letzte Remis zum 2,5:1,5-Sieg in der Schlussrunde.

Kurzes Gerechne: Bad Homburg zog mit 1 Mannschaftspunkt Vorsprung an allen Konkurrenten vorbei: Mitteldeutscher Meister!

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

Polina, Maximilian, Christoph und Jan: die supererfolgreiche U16 aus Bad Homburg! Der Kern des Teams wurde bereits 2019 U12-Meister (siehe Link oben), 2021 dann U14-Meister - und in ein paar Jahren nehmen sie vermutlich die U20 in Angriff 🙂

Leider gelang der U14 kein versöhnliches Ergebnis: auf Platz 6 gesetzt gelang auch am dritten Tag kein Mannschaftssieg und Dani, Till, Thomas, Sarvesh und Cornelius mussten sich mit dem sehr motivierenden Ergebnis begnügen, überhaupt auf einer Mitteldeutschen Meisterschaft antreten zu dürfen. Wer kann das schon von sich behaupten?

Die ganze Truppe (ohne die Mädchen, die am Vortag abgereist waren): Es war ein tolles Wochenende in Oberbernhards!

Vielen Dank an alle, die mitgefiebert haben. Und natürlich an die Hessische Schachjugend mit den Bad Homburgern Jonas Lenz und Pedro Miyake und die Kurstädter Team-Betreuer Jan Goetz, Volker Novak, Walter Schmidt und Uli Wolf: Alle investierten ein langes Wochenende , um diese Schachjugend zu fördern.

Außerdem unterstützte ein mitgereistes Elterntrio die teilweise doch recht jungen Spieler und Spielerinnen moralisch. Vielen Dank dafür - es wiederholt sich, aber ohne solche Investition gibt es keine Nachwuchsarbeit!

Alle Ergebnisse, Tabellen und Listen bei der HSJ.