Hessenliga: Zentrale Endrunde in Kirdorf

Das wichtigste vorweg: Der SK 1858 Gießen hat es geschafft: Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten verließ der Traditionsverein die Abstiegsplätze in der Oberliga Ost B und unterstützt damit ganz Hessen: Die Hessenliga wird also nur einen Absteiger haben.

Herzlichen Glückwunsch! Und vielen Dank aus ganz Hessen!

Erstmals in der jüngeren Hessischen Geschichte wird es eine Zentrale Endrunde für die Hessenliga-Mannschaftskämpfe geben. Der Schachklub Bad Homburg hat schon vor der Saison die Hessenligisten nach Kirdorf eingeladen - und das Event steigt am nächsten Sonntag im Bürgerhaus Kirdorf.

So voll wird es im Bürgerhaus Kirdorf nicht werden: Foto von der Zentralen Endrunde Berlin 2006 mit 1353 aktiven Spielern. Foto: Schachbund.de. Ähnliche Veranstaltungen gab es aber auch schon in Eppingen für die Bundesliga, im Schachbezirk Heidelberg und auch die Landesliga Hamburg wird nächstes Wochenende eine Zentrale Endrunde veranstalten.

Alle Schachfreunde sind herzlich zum Kiebitzen eingeladen. Da damit zu rechnen ist, dass sich die Entscheidungen länger hinziehen, bleibt dafür sogar noch nach dem Ende der eigenen Partie Zeit.

Im Focus des Interesses wird natürlich der Auf- und der Abstiegskampf stehen, wobei es durchgehend zu direkten Duellen kommt.

Die Aufstiegsmatrix: Natürlich hat der SC König Nied die besten Karten, aber es kann gut sein, dass der SC Gelnhausen mit seiner Titelträgertruppe doch noch mitmischt. Für den in dieser Saison groß aufspielenden SC Bad Nauheim müsste schon ziemlich alles zusammenlaufen.

Die Abstiegsmatrix: Hier gibt es 4 Abstiegskandidaten, die alle gegeneinander spielen.

Und wird Bad Homburg absteigen? Man weiß das natürlich nicht. Aber was Gießen gelungen ist, könnte auch Bad Homburg gelingen: Ein Sieg im entscheidenden letzten Spiel. Nächsten Sonntag Abend wissen wir mehr.