Deutliche DWZ-Gewinne für Homburger beim KMG

Schachsommer 2011 in Hessen:

Schachherz, was willst du mehr?

Jetzt ist das dritte Turnier dieser Serie zu Ende. Das Karl-Mala-Gedenkturnier, routiniert organisiert von Michael Schimmer und Ralph Blum und natürlich unterstützt von den Chesstigers, wurde von den beiden Handschuhsheimern Viacheslav Ikonnikov und Igor Solomunovic gewonnen. Die beiden Vereinskollegen hatten ein einem Pulk von fünf 6-Punktern knapp die Nase nach Feinwertung vorn. Auffällig war, dass in der Schlussrunde noch relativ viele Außenseiter an den Top-Brettern kämpften - nur ein einziges Mal kam es zum GM-Duell, das freilich rasch remisiert wurde.

Die Bad Homburger Teilnehmer konnten sich ebenfalls sehen lassen. Da das Turnier in einer Gruppe ausgetragen wurde, hatten alle wechselweise starke und schwächere Gegner, was das Ergebnis natürlich auch etwas zufällig gestaltet. In Summe konnten die meisten Kurstädter deutliche DWZ-Zugewinne von über 20 Punkten für sich verbuchen.

Ramat Faqiry (4,5 Punkte), Hellmuth Lebermann (3) , Jonas Lenz (3,5), Ulrich Neuhoff (3), Marco Rolf (3,5) spielten das Turnier mit. Unten rechts Wolfgang Hettler, der in den großzügigen Räumlichkeiten als Schiedsrichter wirkte. Auf diesen Bildern fehlt Gerald Braunberger (4 Punkte), aber der ist hier.

Nächste Woche dann also Kassel! Mal sehen, wen man da so aus Bad Homburg findet.