1. Kinder-Schachinselcup in Limburg

Am Sonntag hat die Jugendschachgruppe des SV Lahn Limburg den 1. Kinder-Schachinselcup ausgerichtet. Ein Turnier für die Altersklassen U8 – U12 mit 60 Min. Bedenkzeit je Spieler und Partie bei 5 Runden im Schweizer System.

Schach in Limburg - und zwar auf edlen Holzbrettern!

Dieser Modus ermöglicht in diesen Altersklassen eine DWZ-Auswertung. Um 5 Runden mit einer verhältnismässig langen Bedenkzeit durchzuführen wurde die 1. Runde schon um 9:00 Uhr gestartet, was eine entsprechend zeitige Anreise aus Bad Homburg bedingte. Auch wenn dieses frühe Aufstehen am Sonntag noch etwas träge war, spätestens als sich Bea, Fenja und Jelena am vereinbarten Treffpunkt begrüßen konnten war jeder Hauch von Müdigkeit verschwunden und auch rasch waren die Sitzplätze für die gemeinsame Autofahrt verteilt. Für mitfahrende Elternteile können sich in dieser Konstellation durchaus ein paar Ohrstöpsel als sinnvolles Accessoire auf die Gepäckliste für zukünftige Turnierfahrten setzen lassen 😉

Mittagspause - nicht nur zum Basteln da, sondern auch zum Schachsachen-Essen - siehe kleines Bild.

Gerade in Limburg angekommen begann auch schon die 1. Runde und bis zur Mittagspause waren jetzt erst mal 3 Partien zu spielen. Fenja schien die Morgenmüdigkeit am Besten weg zu stecken, sie holte den ersten Kurstädter Punkt in diesem Turnier. Nachdem sie in der Diagrammstellung soeben mit dem Läufer auf d5 Schach gegeben hatte, zog der angegriffene König in die Ecke nach h8.

Nun sah Fenja ein herrliches Mattmotiv und zog 16. Sxe5, worauf nach dem schwarzen Sd7 auch schon das finale Matt mit 17. Sg6# kam.

In der 2. Runde zog dann Jelena nach und kam nach guter Eröffnung erst in Materialvorteil bevor sie in der Diagrammstellung bereits im 14. Zug mit Dxh7# ihren ersten Punkt einfahren konnte.

Zu einem starken Endspurt setzte dann Bea in der 4. Runde an. Sie konnte die beiden Schlußrunden noch für sich entscheiden und kam so mit 2 aus 5 in ihrem ersten Einzelturnier auf einen tollen 10. Platz in der U10! Fenja kam mit nur einem Punkt mehr auf den 5. Platz in der U 10 und Jelena machte mit 2½ aus 5 (ihr Remis in Runde 4 war übrigens das einzige Remis des ganzen Turniers) einen super 4. Platz in der U12.

Die Siegerehrung bei strahlendem Wetter und das obligatorische ...

Nebenbei kam natürlich auch wieder der Spaß nicht zu kurz. Neben den üblichen Pausenspielen auf der großen Rasenfläche hinter dem Spiellokal war wohl die Mittagspause im alten Limburger Rathaus bei internationalen Museumstag das große Highlight. Dort durften alle 3 mal ausprobieren wie die australischen Aborigines zu malen.

... Gruppenfoto.

Somit bleibt uns allen das Turnier mit toller Atmosphäre, top Verpflegung und einem kindgerechten Modus in bester Erinnerung.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände des SV Lahn Limburg! (J.G.)