7. Spieltag: Alle Mannschaften siegreich

Bad Homburg.

1. Mannschaft, Landesklasse Ost: Beim SV Bergwinkel konnten die Kurstädter zum wiederholten Mal in dieser Saison in Meldebesetzung antreten, daher erwartete man keine großen Probleme. In der Tat konnte Egon Biondic am Spitzenbrett einen überhasteten gegnerischen Angriff überraschend leicht parieren und dann schnell gewinnen. Manfred Kühlmeyer und Ingo Haneman behielten ebenfalls in den Verwicklungen die Oberhand und verwandelten letztlich souverän den vollen Punkt.
Für unfreiwillige Aufregung sorgte indes Walter Schmidt: Nach anfangs überlegen geführter Partie vertändelte er in der Zeitnotphase durch schludriges Spiel sowohl Zeit- als auch Stellungsvorteil - und überschritt unmittelbar nach (oder mit?) der Ausführung des Kontrollzuges die Bedenkzeit. Da letzteres nicht eindeutig zu klären war, wurde die Partie regelkonform fortgesetzt, was Walter Schmidt noch zum Sieg nutzen konnte. Es war dem souveränen Verhalten der Gastgeber, allen voran Mannschaftsführer Udo Hagenbach, zu verdanken, dass die Situation nicht eskalierte.
Jürgen Roser rundete den 6,5:1,5-Gesamterfolg mit seinem Sieg, wieder einmal nach über 6 Stunden Spielzeit, ab.

In dieser Gruppe wird die Meisterschaftsfrage wahrscheinlich erst in der Schlußrunde gegen die Sfr.Frankfurt 1921 entschieden.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Ein Erfogserlebnis unbedingt notwendig hatte die zweite Mannschaft gegen einen der Aufstiegsfavoriten, Patzer Bornheim.
Obwohl nominell klar überlegen, gab es für die Bornheimer nicht die erhofften Punkte im Aufstiegskampf, Nach 6 Stunden Spielzeit konnten die Gäste aus Bad Homburg einen vom Spielverlauf her glücklichen, aber aufgrund des Kampfgeistes verdienten 5:3 Erfolg mit nach Hause nehmen.
Schnell hatte Dr. Hermann Stolle am 8. Brett mit den schwarzen Steinen gewonnen und Theo Fischer sowie Hellmuth Lebermann taten es ihm an den ersten beiden Brettern gleich, wozu noch Remisen von Gerald Braunberger, Otto Reimer, Ramat Faqiri und Oliver Simon an den Brettern 3 bis 6 kamen. Lediglich Wilfried Vogel musste an Brett 7 die Überlegenheit seines Gegners anerkennen.

Die zweite Mannschaft ist nunmehr zuversichtlich, sich in dieser Klasse behaupten zu können.

3. Mannschaft, Kreisliga: Bad Homburg III wurde auch im Spiel gegen die Schachabteilung Niederrad II ihrer Favoritenrollen gerecht und unterstrich ihre Aufstiegsambitionen durch einen ungefährdeten 4,5 : 1,5 Sieg.

Dabei sah es anfänglich gar nicht nach einem so klaren Sieg aus. So konnte z.B. Rainer Berg, der zwischenzeitlich sogar eine Figur weniger hatte, diese zurückgewinnen und zu einem Remis abwickeln. Kurz darauf verliess Friedrich Gaeth, der noch kurzfristig in die Mannschaft nachnominiert wurde, das Brett als Sieger. Matthias Siegmann nahm in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegner an, da in der Zwischenzeit die restlichen Bretter der Kurstädter Stellungs- oder Materialvorteile aufwiesen. Frank Müller gewann schliesslich durch einen sehenswerten Königsangriff, Frank Hoffmann freute sich in seiner mittlerweile fünften Partie mit den schwarzen Steinen zuerst über einen Damengewinn und kurz darauf über die Kapitulation seiner Gegnerin. Die letzte Partie des Tages bestritt Fred Ellmer, der sich nach einem ausgeglichenen Endspiel mit einer Punkteteilung begnügen musste.

Damit führt Bad Homburg mit 10:0 Punkten weiterhin ungeschlagen die Tabelle an.

Die 4. Mannschaft (Kreisklasse) kam ebenfalls zu einem 4:2 Sieg und liegt nach Abschluss der Saison mit 8:6 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Einen herzlichen Glückwunsch an die mit Jugendspielern besetzte Mannschaft!