Pokalturnier: Isserman schlägt Kaiser

An diesem Freitag wurde das Viertelfinale des Pokalturniers angesetzt, aber leider nur eine Partie ausgetragen. Aber die hatte es in sich, denn zwei große Titelfavoriten Isseman und Kaiser trafen aufeinander.

Ganz dem Stil beider Kontrahenten entsprechend wurde daraus zunächst eine zähe Positionsangelegenheit, in deren Verlauf Richard Kaiser mit Schwarz mindestens ausgleichen konnte. Aber ein etwas unüberlegter Zentralvorstoß schwächte sein Feld d5 erheblich, was das Bad Homburger Spitzenbrett Ryhor Isserman sofort ausnutzte. Plötzlich lief eine zweifache Bauernwalze d5/e5 auf Richards unbeholfen wirkende Figuren zu und brachte die Entscheidung.

Die anderen Partien wurden verlegt. Ansonsten liefen an diesem Abend noch zwei Chess960-Partien, was aber am Gesamtstand wenig änderte.

Am nächsten Freitag findet das monatliche Blitzturnier statt.