FSM: für Bad Homburger keine Überraschungen

177 Teilnehmer! Das trifft ziemlich gut die Prognose von vor 4 Tagen und ist ein neuer Rekord in der Geschichte der Offenen Frankfurter Stadtmeisterschaft.

Das Turnier wurde in 2 Gruppen aufgeteilt, wobei die B-Gruppe nur verhältnismäßig wenig Anklang fand. Dieses Phänomen findet sich auch in der Anmeldeliste zum Rhein-Main-Open 2011, wo viele Spieler auf gute Punktchancen im B-Turnier verzichten und stattdessen die Herausforderung A-Gruppe suchen.

Die lange Bretterreihe in der Leichtathletik-Halle ist ein Markenzeichen der FSM (Bild aus dem Vorjahr).

Aus Bad Homburg spielen 5 Spieler mit: Titelverteidiger Ryhor Isserman, Senior Hellmuth Lebermann, der für Oberursel spielende Ramat Faqiry, Adrian Cipca und Oliver Annen. Die drei Erstgenannten gingen klar favorisiert in die Auftaktrunde und konnten die Partien gewinnen. Umgekehrtes Vorzeichen dagegen für Adrian Cipca und Oliver Annen, ihnen blieb nur das Nachsehen gegen von der Papierform her überlegene Gegner.

Überhaupt gab es erstaunlich wenige Ausrutscher der Favoriten: Ganz oben gab FM Voropaev ein Remis gegen Dr. Gerald Zimmer ab, an Brett 20 verlor Thomas Schwenkreis überraschend gegen Thomas Zepuntke. Hans-Walter Schmitt musste ebenfalls einem Remis gegen Frank Brauer zustimmen. Und dann muss man schon bis Brett 58 scrollen, ehe man weitere Ausrutscher findet.

Alle Ergebnisse der 1. Runde