Ein Achtungserfolg für die 2. Mannschaft

In der Landesklasse Ost empfing die 2. Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg den Spitzenreiter der Liga, die 1. Mannschaft der Sfr. 1891 Friedberg.

Trotz der zum Teil großen Unterschiede in den Wertungszahlen leistete die Mannschaft aus Bad Homburg erheblichen Widerstand, musste sich aber letztendlich mit einer 3:5 Niederlage geschlagen geben. Als erster nahm Otto Reimer das Remisangebot des spielstarken Markus Benz an, nach dem sein Angriff weitgehend abgewehrt war und keiner von beiden weitere Risiken eingehen wollte.

Am Spitzenbrett nahm Hellmuth Lebermann gegen den Friedberger Spitzenspieler Gerd Euler alle Verwicklungen an, griff aber in der entscheidenden Phase - in schwieriger Stellung - fehl:

Im linken Diagramm folgte 27. ... Se2! 28. Dd2 Sxf4. Der Fide-Meister konterte aktiv mit 29. Sf5+ gxf5 30. Txf4 Le5 31. Tg1! - und in der rechten Diagrammstellung hätte jetzt Hellmuth Lebermann mit dem Computerzug 31. ... Kh7 im Spiel bleiben können. Stattdessen folgte 31. ... Kf6? 32. Kh1 Lxf4 33. Dxf4 mit einem undeckbaren Mattfinale.

Hellmuth Lebermann stellte sich mit Schwarz der Herausforderung am Spitzenbrett. Leider reichte es nur zu einer spannenden Niederlage.

Wolfgang Hettler kam frühzeitig in einen Stellungsnachteil und musste als nächster seine Partie verloren geben.

In dieser Situation zeigte der eingesprungene Mannschaftsführer Ramat Fagiry, dass die Mannschaft in diese Klasse gehört und zumindest einige Brettpunkte im Kampf gegen den Abstieg mitnehmen wollte. Sein Remisangebot musste der 2. Spitzenspieler von Friedberg, Fide-Meister Behrang Sadeghi annehmen, wenn er keine Niederlage riskieren wollte. Damit stand es 1:3 aus Sicht von Bad Homburg.

Die anderen Partien mit den Bad Homburger Spielern Manfred Kühlmeyer, Peter Dertscheny, Jonas Lenz und Theo Fischer endeten aufgrund der Routine der Gegner nach nicht allzu langer Zeit alle Remis.

Zumindest ein Achtungserfolg war somit der 2. Mannschaft gegönnt. (O.R.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg II Sfr. Friedberg 3,0 - 5,0