Landesklasse: Ohne Chance gegen Spitzenreiter

Am 7. Spieltag galt es für die 2. Mannschaft in der Landesklasse Ost gegen die Überflieger aus Neuberg, die sich auf Meisterschaftskurs befinden, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen, was letztendlich bei einer 1½:6½-Niederlage nicht im erhofften Maß gelang.

Auftakt an den Spitzenbrettern in der Landesklasse.

Auch bedingt durch Personalnöte der dritten Mannschaft wurde auf den Einsatz von nicht gemeldeten Reservespielern verzichtet, und so blieb das Bad Homburger Spitzenbrett unbesetzt. Somit lag man bereits mit 0:1 im Rückstand, bevor die ersten Züge überhaupt gemacht wurden!

Der Verlauf der Begegnung gestaltete sich anfangs recht verhalten und nach etwas mehr als 20 Zügen rauchten Marco Rolf und Günter Horny mit ihren Gegnern die Friedenspfeife. Ihnen tat es Manfred Kühlmeyer um den 30ten Zug herum gleich, der sich allerdings mit dem wertungsstärksten Gegner auseinandersetzen musste.

An den dann verbliebenen vier Brettern bestand wenig Hoffnung auf einen vollen Punkt, auch wenn Ramat Faqiry später der Meinung war, zwischendurch Anlass zum Spiel auf Gewinn gehabt zu haben. Mit zunehmendem Spielverlauf gerieten die Bad Homburger Spieler in Nachteil und so mussten Ramat Faqiry, Hellmuth Lebermann, Walter Heil und Otto Reimer die gegnerische Überlegenheit anerkennen.

Hellmuth Lebermann (links) kämpfte bis zum Schluss - noch länger als die Partien in der Hessenliga neben an. Aber am Ende verlor er seine erste Mannschaftspartie seit März 2012. Eine starke Serie!

Es bleiben somit noch zwei Kämpfe, um das Ziel Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen und sich vom vorletzten Platz zu entfernen. Darauf, dass eventuell nur eine Mannschaft absteigt und der vorletzte Platz ausreichen würde, sollte man nicht bauen. (G.H.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg II Sfr. Neuberg II 1,5 - 6,5