Erfolgreicher Jugendliga-Auftakt

Lange Jahre hatte der Schachbezirk Frankfurt keine gezielten Mannschaftskämpfe für Kinder im Angebot. Kinder wurden - jenseits von Einzelmeisterschaften - in den Spielbetrieb der Erwachsenen eingegliedert, siehe z.B. Bad Homburg - Friedberg in der Kreisklasse.

Dennoch verblieb eine Lücke für die Schach-Anfänger, die noch ganz am Anfang stehen. Und diese Lücke schließt jetzt die neu gegründete Jugendliga: Für Kinder gemacht, die keine große Erfahrung haben und an das Mitschreiben und Turnierschach herangeführt werden sollen. Es ist ein doppelrundiges Turnier, deren 4 Mitglieder nicht älter als 14 Jahre sein dürfen und deren Spielstärke noch unter 1000 DWZ-Punkten liegen soll.

Am ersten Spieltag trat das Bad Homburger Team in Bad Nauheim an. Es wurden Partien mit 45 Minuten Bedenkzeit gespielt, so dass an diesem Spieltag sowohl die Hin- als auch die Rückrunde stattfinden konnten.

Im ersten Durchgang brachte Malou Skiera an Brett 3 die Bad Homburger nach einer knappen Stunde mit 1:0 in Führung, ein paar Minuten später erhöhte Cornelius Heiming am Brett 4 die Führung auf ein 2:0. Alexander Borodin musste sich am am Spitzenbrett geschlagen geben. Fenja Goetz stellte schließlich am Brett 2 den 3:1 Endstand für die Bad Homburger sicher.

Natürlich wurde (noch) kein Hochklasse-Schach gespielt - aber dafür ist die Liga auch nicht da. In der linken Diagrammstellung gelang Fenja der Treffer 26. Dxc4 axb4 27. Dxe6+ und schließlich das hübsche Zwei-Damenmatt.

Nach einer 20-minütigen Erholungspause ging es in die Rückrunde. Wieder sicherten Cornelius und Malou die 2:0 Führung für Bad Homburg, die Fenja zum erneuten 3:1 Endstand ausbaute; Alexander konnte leider auch in seiner zweiten Partie nicht punkten. Allerdings sitzt selbst in dieser Liga am Spitzenbrett auch ein Spitzenkönner, so dass das kein Drama ist.

Nach diesem erfolgreichen Saisonauftakt fiebert das Team schon der nächsten Runde entgegen und wird bis dahin die gespielten Partien (es besteht in der Jugendliga bereits Notationspflicht) ausgiebig analysieren. (H.H.)