Bezirksklasse: Niederlage gegen Niedererlenbach

Am vergangenen Sonntag besuchte uns mit dem TSG Nieder-Erlenbach 1 zum ersten Mal ein Nachbarverein aus diesem Frankfurter Ortsteil. Während wir zu einem früheren Zeitpunkt noch resümierten, dass dies für uns eigentlich ein potentieller Punktelieferant sein sollte, war leider noch nicht absehbar, wie die Mannschaftsaufstellung an diesem Spieltag sein würde.

Die vierte Mannschaft saß in der Mitte der langen Bretterreihe.

So ergab es sich, dass die Mannschaft nur mit 4 Spielern aus dem ursprünglich gemeldeten Team antreten konnte und den Rest mit Ersatzspielern ergänzen musste. Also kamen an den Brettern 1-8 auf Homburger Seite die Spieler Winter, Berg, Müller, Ma, Dietz, Greifzu, Petry und Kilb zum Einsatz.

Um 15.40 Uhr mußte Heinz Dietz seinem Gegner den ersten Punkt überlassen und kurz darauf auch Kurt Greifzu nach einem ungewollten Patzerzug.

40 Minuten später war auch das Brett von Jugendspieler Tommy Ma - der mit bisher 34 DWZ-Punkten Zugewinn dennoch der Star der Mannschaft bleibt - durch einen Punktverlust gezeichnet, sodass das Zwischenergebnis erstmal 3:0 für die Gäste ausmachte.

Während am Spitzenbrett seitens der Gäste schon Remis-Angebote kursierten ergab sich am 2. Brett um 17.20 Uhr die erste positive Überraschung. Rainer Berg hatte auf das Remis-Angebot nicht geantwortet und seine dennoch heikle Stellung in ein gewonnenes Endspiel abwickeln können.

Und zwar hatte sein Gegner mit Schwarz im Diagramm mit 46. ... f3 47. b7 Ta1 alles auf sein Mattspiel gesetzt, aber in der Vorausberechnung im rechten Diagramm die Riposte 48. Tf8+ übersehen.

Mit etwas mehr Erfahrung hätte er dann aber vielleicht immer noch 48. ... Ke6! gefunden, was knapp zum Gewinn reicht. Er zog aber 48. ... Kxf8? 49. b8D+ Kf7 50. Db7+ und gab bald auf.

Mannschaftsführer Rainer Berg spielte ganz ungewohnt eine Turnierpartie mit Aufschreiben (im Gegensatz zu "Blitzpartie mit Aufschreiben") - und wurde prompt mit einem Sieg gegen einen favorisierten Gegner belohnt!

Kurz darauf gingen auch die Kontrahenten mit Olaf Winter am 1. Brett auf das sich schon länger abzeichnende Remis ein und wiederum kurz darauf gab Frank Müller erlöst auf.

Mit dem neuen Zwischenstand von 4½:1½ für die Gäste waren also die ersehnten Mannschaftspunkte schon mal weg. Um kurz vor 18 Uhr hatte Benjamin Kilb seinen Gegner aufgabereif gespielt und 15 Minuten später stellte Joachim Petry in der längsten Partie des gesamten Spieltages - auch die Hessenliga hatte schon abgeräumt - geschlagen die Uhr ab.

Das Endresultat mit 2½:5½ für die Gäste war letztlich höher ausgefallen als erwartet. Es wird also bei den noch ausstehenden Gegnern in Zukunft noch ernsthafter gekämpft werden müssen, um diese Niederlage wieder wett zu machen. (R.B.)

SK Bad Homburg IV TSG Nieder-Erlenbach  2,5-5,5
Winter,Olaf  1597  Mehl,Ulrich  1571  ½-½