Bezirksliga: leider hoch verloren

In der Bezirksliga Frankfurt kamen mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft - bei nur vier gemeldeten Spielern der Homburger Dritten - noch vier Ersatzspieler zum Einsatz gegen die als Favorit geltenden Spieler der SC Brett vorm Kopp III, deren Spieler einen Durchschnitt von 1844 DWZ-Punkten aufwiesen gegenüber dem Durchschnitt von 1297 Punkten der angetretenen Kurstädter Schächer.

Die vorderen Bretter in der Bezirksliga: Robert Neubauer und Olaf Winter lieferten einen großen Kampf, der allerdings gegen gegen die Oberliga-erfahrenen Gegner nicht zu Punkten führte.

Ein deutlicher Vorsprung also und nach etwa 100 Minuten Spielzeit war Günter mit Weiß als erster aufgabereif gespielt. Ihm folgte Rainer am letzten Brett nur eine Viertelstunde später und weitere 5 Minuten später Olaf ebenfalls mit Weiß und gleichem Resultat, sodass der Zwischenstand bereits 3:0 zugunsten der Gäste ausmachte.

Eine Dreiviertelstunde später hatte auch Ulrich ausgespielt, der seinem Gegner mit den schwarzen Steinen aufgewartet hatte. Auch Wolfgang ging es nicht besser. Er versuchte sich, mit Schwarz in eine etwaige Remis-Stellung zu retten, was sein Gegner allerdings erkannte und zu verhindern wusste. Neuer Zwischenstand 5:0 für die Gäste.

Helmut Desor spielte seine Partie bis zum absolut remisen Turmendspiel aus und holte so einen der seltenen Punkte in diesem Kampf.

Doch dann einigte sich Helmut auf eine Punkteteilung. Um 18.00 Uhr herum hatte Theo seinen Gegner aufgabereif gespielt und landete den einzigen vollen Punkt, während am Spitzenbrett Robert mit Schwarz in gewisser Zeitnot seine nach Meinung der gegnerischen Kollegen gegen den DWZ-stärksten Gegner einigermaßen aussichtsreich gespielten Partie durch eine kurzfristig aufgetretene Nervosität versiebte.

Endstand aus der Sicht der Kurstädter also 1½:6½, was bei dem Vorsprung in der Papierform gleichwohl ein achtbares Ergebnis darstellt. (R.B.)

SK Bad Homburg III SC Brett vorm Kopp III  1,5-6,5
Neubauer,Robert  1711  Arold,Hans-Martin  2175  0-1