Wiesbadener Schlosspark-Open

Das letzte Sommerturnier 2016 in Hessen, das Wiesbadener Schlosspark-Open, war dieses Jahr das gefühlte Hochsommerturnier 2016. Von wegen Sommer vorbei, bei über 30 Grad draußen war es wirklich eine gute Idee im gekühlten Jeanne-Schütz-Haus mitzuspielen.

Da kamen erstmal gute Erinnerung hoch, denn dort sicherte unsere Hessenligamannschaft in der Vorsaison ihre ersten Punkte gegen den Abstieg.

Aus Bad Homburger Sicht spielten Carolin Diener und Marco Rolf mit. Als Schiedsrichter agierte Wolfgang Hettler, der sich mit diesem Turnier als Schiedsrichter von der Open-Bühne verabschiedete.

Carolin Diener und Marco Rolf zierten die Teilnehmerliste in Wiesbaden.

Auch dieses Jahr gab es wieder nichts zu meckern. Organisation, Schiedsrichter, Catering und Location waren gut. Die attraktiven Preise lockten mehrere Titelträger, u.a. 3 GMs.

Carolin und Marco starteten etwas holprig. Während Carolin 2 Brocken in den ersten beiden Runden bekam, verpasste Marco den Sieg in der zweiten Runde knapp gegen Passivmitglied Ulrich Neuhoff.

1. Lxe7 oder auch 1. Txf6 hätte die Entscheidung gebracht, z.B. ein hübsches Matt nach 1. Txf6 exf6 2. Te7+ Tf7 3. Txf7+ Kxf7 4. Dh7+ Ke8 5. De7#

Aber die Revanche aus dem RMO 2011 gelang nicht, anschließend brachte Ulrich das Remis sicher nach Hause, für ihn das Turnier ein voller Erfolg.

Für Marco ergab sich nochmal eine Chance in der fünften Runde Punkte gutzumachen, als er gegen einen mit DWZ 2251 stärker dotierten Jugendlichen spielte.

Die verrückte Partie lockte zwar viele Kiebitze, brach aber am Ende keine Punkte ein.

Vor der letzten Runde gab es eine persönliche Abschiedsrede an Wolfgang Hettler, welcher seine Ehrenrunden für das Schiedsrichtergespann des Schlossparksopens drehte. Mit einem großen Applaus und einem Souvenir verabschiedete er sich von der Bühne.

Zurück zur letzten Runde: Carolin war vor der letzten Runde vielleicht minimal im DWZ-Plus. Das sollte sich ändern! Sie gewann die Qualität, spielte trotz beider seitigen Zeitknappheit souverän weiter und stellte einen überzeugenden Angriff gegen ihren gegnerischen König auf. Verdient steuert Carolin mal wieder auf die 1700 zu!

Carolin wurde mit +25 DWZ Punkten belohnt, Marco konnte durch die Schlussrunde seine 2000 DWZ halten.

Nächster Halt für Bad Homburg ist das Eschborn Open vom 02.09.-04.09.2016. Auf die Teilnehmerliste haben sich bereits Carolin Diener und Jonas Böhme geschlichen. Letzterer feierte bereits beim RMO 2016 einen riesen Erfolg!

Wir dürfen gespannt sein und Däumchen drücken. (M.R.)

Abschluss-Rangliste
Inoffizielle DWZ-Auswertung