Kein Glück gegen Dietzenbach

Beim Landesklassen-Mannschaftskampf gegen die 1. Mannschaft von Dietzenbach musste die 2. Mannschaft von Bad Homburg 4 Ausfälle verkraften und konnte im Vereinshaus Gonzenheim mit nur 6 Spielern antreten.  Beide Teams sind als gleichstark einzuschätzen; wobei es Dietzenbach in dieser Saison gelang auf den 3. Tabellenplatz vorzudringen. Im letzten Jahr entging man nur ganz knapp dem Abstieg. Dietzenbach und auch Bad Homburg  (Platz 5) haben ihre gesicherten Tabellenplätze aufgrund ihrer bis dahin geschlossenen  Mannschaftsleistung zu verdanken. Das Ergebnis von 3 : 5 spiegelt diese Einschätzung unter Berücksichtigung der 2 Ausfälle wider.

Zum Spielverlauf: Aufgrund des gesicherten Tabellenplatzes schien die Motivation für einen harten Kampf nicht mehr so ganz gegeben. Nach ungefähr 1 1/2 Stunden waren die Partien von Wolfgang Hettler, Hellmuth Lebermann und Paul Lenhart Remis. Im Nachhinein waren diese Ergebnisse aber durchaus vertretbar. Theo Fischer nahm danach das Remis-Angebot seines Gegners aber nicht an und gewann - zum 5. Mal hintereinander!

Jan Goetz versuchte in dieser Situation für Bad Homburg zu retten, was noch zu retten ist und spielte wohl etwas zu risikoreich. Der jugendliche Gegner kannte sich jedenfalls sehr gut in der Stellung aus, konnte alle Angriffsversuche parieren und gewann die Partie.

Otto Reimer stand lange Zeit zwar etwas besser, konnte daraus aber keinen Vorteil erzielen. Als die Situation für ihn zu unklar wurde, einigten sich beide Spieler auf Remis. In der  anschließenden Computeranalyse stellte sich diese Einschätzung als richtig heraus. Die meisten Gewinnversuche wurden sogar verloren.

SK Bad Homburg II SG Dietzenbach  3,0-5,0
Faqiry, Ramat  1978  Schaaf, André  2053  -/+