Zentrales Lager: Carolin Gold und Jelena Silber!

Am Samstag ist bekanntlich das Zentrale Lager zu Ende gegangen.

Carolin ist ihrer Favoritenrolle in der letzten Partie gerecht geworden, und hat souverän mit einem ganzen Punkt Vorsprung das Mädchenturnier U14w-U18w gewonnen. Sie ist somit folgerichtig auch Hessenmeisterin in der U16 geworden. Damit hat sie sich erneut für die Deutsche Einzelmeisterschaft Mitte Mai qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch, Carolin!

Hessenmeisterin der U16: Carolin Diener!

Hier bei der Siegerehrung, gemeinsam mit Kim Anh und Jessica.

Max hatte in der U14 ja leider spielfrei und hat es so mit seinem Sieg in der 4. Runde als absoluter Aussenseiter geschafft, zwei vor ihm gesetzte Teilnehmer hinter sich zu lassen. Das ist ein tolles Ergebnis, und es werden sicherlich noch viele tolle Partien folgen.

In der U12 konnte sich Jelena ja noch Hoffnungen machen, in den Kampf um die Pokale einzugreifen. Doch zuerst galt es noch einmal am Brett zu kämpfen:

Und tatsächlich wurde es ein sehr taktische Partie mit entgegengesetzten Rochaden und großen Chancen auf beiden Seiten. In der 1. Diagrammstellung hatte ihr Gegner verschiedene Möglichkeiten, die Verteidigung vor Jelena´s König zu lockern, was er auch mit 19. ... b4 tat.

Nur wenige Züge später, als Jelena probiert hat sich über einen Hebel im Zentrum etwas Luft zu verschaffen, hätte sie sogar einen Zug lang die Dame verlieren können (23. ... Lb6 gewinnt im zweiten Diagramm die weiße Dame).

Doch bereits 3 weitere Züge bekam Jelena nach ein paar ungenauen Zügen ihres Gegners endlich Initiative gegen den schwarzen König und startete diese in der dritten Diagrammstellung auch vorbildlich mit 26. Sf5. Etwas später startete sie ihre Königsjagd und gewann in der letzten Diagrammstellung mit 34. Sb6+ die schwarze Dame.

Nur 8 Züge später war der schwarze Monarch dann auch matt gesetzt und Jelena hatte in dieser dramatischen Partie ihren so wichtigen 5. Punkt eingefahren.

Eine andere Finalpartie entschied: Melissa Bayer (SK Gründau) wurde in einer ausgespielten Partie Hessenmeisterin (Glückwunsch!). Aber ob es für Jelena zum Vizetitel reichen würde?

Jelenas großer Trumpf war die Buchholzwertung, aber so etwas ist unsicher. Es begann das Warten und Zittern.

Bei der Siegerehrung dann die Gewissheit: Platz 2! Der Vizemeistertitel bedeutete für Jelena die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen.

Herzlichen Glückwunsch, Jelena!

Stolze Pokalträger: Jelena, Melissa und Frieda.

Daneben hatten wir in der Schlußrunde leider nur noch eine weitere Gewinnpartie zu vermelden. Jan gab im Mittelspiel einen Turm gegen 2 Leichtfiguren und eine ungünstige Bauernstruktur, bekam dafür jedoch Initiative gegen den schwarzen König.

In der Diagrammstellung baute er eine Springergabel als Verlockung für den Gegner auf, die dieser mit 25. ... Sf3 annahm, doch nach 26. Sf6+ erkannte er, dass er nun wohl seine Dame geben müsse um nicht Matt gesetzt zu werden.

Damit kam Jan auf starke 4½ Punkte. Cornelius und Julian erkämpften sich beide noch ein Remis und kamen jeweils auf tolle 3½ Punkte. Sarah, Fenja und Max konnte ihren bisher zufriedenstellenden Turnierergebnissen zwar kein weiteres Erfolgserlebnis mehr hinzufügen und blieben somit bei ihren bisherigen 4, 3½ und 3 Punkten, aber da sie ja alle auch nächstes Jahr nochmal in der U12 spielen können, Julian übrigens auch und Max sogar noch 3 Jahre, waren alle mit ihren Ergebnissen zufrieden und freuen sich schon auf nächstes Jahr.

Beste Plätze vor der Siegerehrung (vlnr): Jelena, Joey (Gernsheim), Fenja und Sarah. Hintere Reihe: Maximilian und Jan

9 Tage Zentrales Lager in Bad Homburg bedeuteten für den SK Bad Homburg in diesem Jahr 98 Wertungspartien mit langer Bedenkzeit, fast ebenso viele Partiebesprechungen, 75 Blitzpartien.

Nahezu 98 Partiebesprechungen! Jan Goetz hier im Freien: Vielen Dank auch dir!

Dazu kommen unzählige Runden Teamblitz, Tandem, Chess Total, Pingu Party, Mogelmotte, Werwolf, Risiko und noch vieles mehr. Kleine Bälle wurden geschlagen, größere Kugeln wurden gebowlt und große Bälle wurden geschossen.

Aber auch schwimmen, grillen und chillen kam nicht zu kurz. Es wurde oft gelacht und auch manchmal geweint, wir haben uns gefreut und geärgert, das alles verdanken wir der tollen Organisation der Hessischen Schachjugend.

Deshalb danken wir ganz herzlich Steffi, Vicki, Markus (2x), Flo, Jonas, Justus, Kevin, Martin, Lars und Uwe.

Vereinsfoto - mit Betreuer.

Zwischendurch haben wir uns auch immer wieder über Besucher aus dem Verein gefreut und wer es nicht geschafft haben sollte der darf natürlich trotzdem an unseren Erkenntnissen teilhaben.

Wie hätte Jelena in der Diagrammstellung mit Weiß am Zug noch Remis halten können?

Wer es alleine nicht findet, darf gerne einen unserer U12er fragen, die sollten es jetzt alle wissen ... (J.G.)