8 Hessen-Meisterinnen aus Bad Homburg

An gestrigen Samstag fand in Hattersheim die diesjährige Hessische Mädchen Mannschafts-Meisterschaft statt. Leider fanden nur 4 Mannschaften den Weg nach Hattersheim, darunter eine U10 Mannschaft des Ausrichters, eine U20 Mannschaft aus Gernsheim, sowie vom SK Bad Homburg je eine U10 (Fenja, Sarah, Bea und Ella) und U20 Mannschaft (Carolin, Malou, Violetta und Jelena).

Gespielt wurde im Alten Posthof, der mit seinem großen Hofgelände vorne und hinten auch genügend Auslaufmöglichkeiten für die Freizeit zwischen den Runden anbot.

Auslauf - für fast alle. Jedenfalls tolle Bedingungen für die Kinder.

Die 4er-Mannschaften traten doppelrundig jeder gegen jeden an. Das bedeutete bei insgesamt 12 Paarungen jeweils 8 Paarungen "Groß gegen Klein" und nur jeweils 2 Runden "Klein gegen Klein" sowie "Groß gegen Groß". Die Folge waren relativ viele klare Entscheidungen in denen sich jeweils die U16, bzw. U20 Mannschaft mit 4:0 gegen die U10 Mannschaft durchsetzte.

Klein (rechts, klar) gegen groß: Hier in diesem Fall Bad Homburg II gegen Bad Homburg I.

In den Runden auf Augenhöhe waren die Partieverläufe und teils auch die Ergebnisse jedoch schon spürbar knapper. So konnten im ersten Aufeinandertreffen der beiden U10 Mannschaften unsere beiden Spitzenbretter Fenja und Sarah jeweils einen vollen Punkt einfahren, da jedoch Ella als jüngste Turnierteilnehmerin in ihrem ohnehin erst 2. Turnier leider verlor hing nun alles an Ella. Sie spielte in Hattersheim ihr erstes Schachturnier, konnte sich einen spürbaren Vortei erspielen und bat dann ganz mannschaftsdienlich Remis an wodurch diese Runde ganz knapp gewonnen werden konnte.

Bei unseren U16 Mädels ging es im ersten Aufeinandertreffen mit der U20 Mannschaft aus Gernsheim sogar noch knapper zu. Nachdem Jelena und Carolin leider ihre Punkte abgeben musste, konnte uns Violetta auf ein zwischenzeitliches 1:2 heranbringen und so schaute natürlich alles auf Malou die in Turm + Läufer gegen Turm + Springer Endspiel zeigen musste, ob sie ihre Initiative bei gleichzeitigem Zeitvorteil auch in was Zählbares verwandeln konnte.

Nach geschicktem Ummanövrieren ihrer Figuren entstand die Diagrammstellung, in der sie mit 1. Tf5 Txf5 2. Lxf5 Sd5 3. Kf3 den lästigen schwarzen Turm abtauschen und ihren König noch weiter aktivieren konnte. Jetzt machte ihre Gegnerin mit 3. ... Kb7 wohl den letzten partieentscheidenen Fehler. Malou tauschte ohne langes Zögern mittels 4. Le4 Kc6 5. Lxd5+ den letzten Verteidiger, gewann daraufhin erst den Bauern auf f4 und kurze Zeit später die Partie. Somit ging diese Runde 2:2 unentschieden aus.

In der Rückrunde gingen dieselben Paarungen dann doch schon sehr viel deutlicher aus, auch wenn dies den Partieverlauf nicht unbedingt wieder spiegelt. In dem U 10 Duell machte Sarah den Anfang. Sie dominierte ihre Gegnerin klar und könnte sich ein schönes Doppeldamenmatt.

Fenja und Ella zogen nach und auch diesmal spielte Bea wieder als letzte. Sie vergrößerte stetig ihren Vorteil und hatte eine sehr überlegene Endspielstellung, doch leider schaffte ihre Gegnerin es noch in eine Remis-Stellung zu entkommen, was aber bei diesem Spielstand nicht mehr entscheidend war.

Durch diesen 3½:½ Kantersieg war die hessische Meisterschaft entschieden und der Jubel bei unseren Mädels entsprechend groß.

Viel Eis ...

... und viele Pokale! Was will man mehr? Herzlichen Glückwunsch!

Unsere U16-Mädels gingen in dem Rückkampf gegen die Gernsheimer nach langem Kampf leider letztlich doch mit 0:4 unter, sicherten sich damit aber natürlich trotzdem den Hessenmeisterinnentitel in der U16 und den 2. Platz in der Gesamtwertung des Turniers.

Herzlichen Glückwunsch somit an Bea, Carolin, Ella, Fenja, Jelena, Malou, Sarah und Violetta! (J.G.)