Jonas Lenz gewinnt das Erlensee-Open

Der Bad Homburger Jugendmeister Jonas Lenz gehört zu den aktivsten Spielern im Verein. Und die Erfolge danken es ihm. Nachdem er kürzlich schon den 6. Platz bei einem Jugendopen in Gernsheim eroberte, gelang ihm an diesem Wochenende der Sprung ganz nach oben.

Beim 20. Erlensee Open wurde er in der U14 Erster! Herzlichen Glückwunsch!

Jonas Lenz (knieend im Vordergrund links) bei der Siegerehrung (Bild: Tobias Kübler, www.svk-erlensee.de/sverlensee).

Das Turnier wurde in 7 Runden Schweizer System a 25 Minuten Bedenkzeit pro Spieler ausgetragen. Nachdem er noch zum Turnierauftakt verloren hatte (die Startrangliste war nach Namen, nicht nach Wertung sortiert), spielte er groß auf und konnte alle Partien in den Runden 4-6 gewinnen. Darunter waren auch 2 an sich tote Remisstellungen, was klar für seinen Kampfgeist spricht.

Vor der letzten Runde hatten jeweils 3 Spieler 4 oder - wie Jonas - 4½ Punkte aus 6 Partien und alle sechs konnten zu diesem Zeitpunkt noch Erster werden. Natürlich spielten diese Schüler das Finale untereinander aus - so will es das Schweizer System. Und Jonas Lenz bewies die besten Nerven: Die beiden 4½er trennten sich remis und der Bad Homburger gewann die seinige: alleiniger Erster Platz!

Weiter so!

Näheres (demnächst) auf der Homepage des SV Erlensee.