Spiel der 2. Mannschaft steht im Zeichen der Taktik

1. Mannschaft, Hessenliga: Die Hessenliga-Mannschaft gewann sicher beim SC Lorsch. Zum Bericht

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Das zweite Verbandspiel der zweiten Mannschaft sollte die Nagelprobe bringen: konnte die – erstmalig seit langer Zeit – wieder in Meldebesetzung aufgelaufene Mannschaft die Erwartungen an einen Mannschaftsgewinn erfüllen?

Für den Gegner aus Frankfurt – diesmal die erste, nominell schwächer eingeschätzte Mannschaft der SG Nordwest – galt jedenfalls die Devise, nicht in die Unterschätzungsfalle zu laufen.

Als somit die SG Nordwest mit nur 7 Spielern antrat, war bereits nach einer Stunde die kürzeste Partie des Tages (1. e4) am 4. Brett zwischen Paul Lenhart und Hr. Martinez entschieden: 1:0. Das war auch schon die einzige Weiß-Partie, die an diesem Tag gewonnen wurde: alle Gewinnpartien wurden mit Schwarz gespielt.

Den Auftakt machte Hellmuth Lebermann am fünften Brett mit der Partie des Tages. Einmal mehr konnte er sein Potential demonstrieren und auf 2:0 erhöhen: der schwach spielende Gegner wurde mit einer Serie von taktischen Schlägen förmlich in der Luft zerrissen:

Die taktischen Schläge in der Partie Skrijelj-Lebermann (Bild). Man beachte vor allem im ersten Diagramm die vorbildliche Entwicklung von Schwarz (Die komplette Partie zum Download).

Zeitgleich ergab sich am 8. Brett für Adrian Cipca eine vorteilhafte Stellung, die sein Gegner allerdings geschickt zu neutralisieren wusste: Remis. Mit 2½:½ waren die Weichen für das weitere Fortschreiten Richtung Mannschaftssieg gestellt, aber Matthias Siegmann am 6. Brett musste seine Beton-Stellung noch einige Züge bis zum Remis weiter schieben, denn noch war nach knapp 2½ Stunden nichts entschieden. Zwar stand Ramat Faqiry an Brett 2 leicht bis deutlich besser, allerdings durfte man anlässlich des starken Gegners von Theo Fischer am Spitzenbrett mit Schwierigkeiten für ein Remis rechnen.

Da traf es sich gut, dass Thomas Mussler seinen Gegner relativ locker überspielen und die Partie sicher zum Punkt verwerten konnte: 3½:½: In der Endphase des Kampfes machte dann Otto Reimer am 7. Brett nach einem Fehler des Gegners mit einem schönen taktischen Schlag den Sack zu, so dass auch Matthias Siegmann endlich ins Remis einwilligen durfte: 5:1.

Dass sich dann die beiden Spitzenbretter mit Theo Fischer und Ramat Faqiry geschlagen geben mussten, war zwar schade, trübte die Freude über den ersten Gesamtsieg jedoch nicht. Insgesamt lässt sich als Fazit bereits nach dem zweiten Spieltag festhalten, dass die für diese Saison gesetzte Konzeption einer sich gut verstehenden harmonischen und friedlichen Mannschaft aufgegangen zu sein scheint und dass man gespannt sein darf, wie sich die Saison weiterentwickelt. (T.M.)

3. Mannschaft, Bezirksklasse: In der Bezirksklasse kam der Schachklub ebenfalls zu einem hohen Sieg gegen Bad Nauheim 4. Zum Bericht

4. Mannschaft, Kreisklasse: Die 4. Mannschaft war an diesem Tag spielfrei und liegt dank des starken 6:0 aus der ersten Runde auf dem 2. Platz, obwohl sie ein Spiel weniger hat.