Bezirksliga: Knappe Niederlage gegen starken Gegner

Die dritte Mannschaft spielte zuhause gegen den vermeintlich stärksten Gegner im Klassement aus dem Taunus. Interessant ist, dass Eschbach an den ersten fünf Brettern einen DWZ Schnitt von weit über 1800 aufweist und das in der Bezirksliga!

Der Gegner trat in seiner stärksten Besetzung an, aber wir waren personell leider etwas geschwächt.

Der Gegner von Matthias Siegmann am achten Brett war die Eröffnung etwas zu optimistisch angegangen und opferte zwei Bauern, um sich im Mittelspiel etwas Gegenspiel zu verschaffen. In der gegnerischen Zeitnotphase gab Matthias schließlich etwas Material zurück und hatte mit Erreichen des 40. Zuges in ein gewonnenes Bauernendspiel abgewickelt, das er kurze Zeit später ungefährdet zum Gewinn verwertete.

Am siebten Brett verteidigte sich Günter Wulf Königsindisch und stand gut. Gegen Ende der Partie ging aber leider etwas schief und er verlor.

Max Ringel spielte e4 und der Gegner verteidigte sich Skandinavisch. Gegen Ende des Mittelspiels hatte der Kontrahent zwei Mehrbauern, Max wehrte sich tapfer, aber die gegnerische Bauernmehrheit war erdrückend.

An Brett fünf verteidigte sich Ulrich Sizilianisch. Der Gegner spielte Alapin. Im Mittelspiel hielt Ulrich noch stand, verlor aber zu viel Zeit und machte dann vor dem 40. Zug in Zeitnot zu viele Fehler und die Partie ging verloren.

An Brett vier verlor Olaf Winter gegen einen sehr starken Gegner. Stephan Geyer verteidigte sich sizilianisch an Brett drei.  Leider übersah er gegen Ende des Mittelspiels eine Gewinnstellung und so einigte man sich auf ein Remis.

Paul Lenhart lieferte eine starke Leistung an Brett zwei in einer skandinavischen Partie ab. Im Diagramm droht nach 28. Dg3 nun im nächsten Zug Sxe6

Der Gegner zog dann noch 28. ... Df6, musste aber kurze Zeit nach dem dramatischen Einschlag Sxe6 aufgeben.

Am Spitzenbrett verteidigte sich Andre Rigitano Ferraz de Arruda gut und erreichte ein Unentschieden!

So verlor man am Ende nur knapp mit 3:5 Punkten. Bei etwas mehr Schlachtenglück  wäre durchaus ein Unentschieden möglich gewesen!

Bad Homburg III Eschbach/Usingen  3,0-5,0
Ferraz de Arruda, Andre  1848  Benikhis, Avram  1755  ½-½