Landesklasse: Minimale Chancen gegen den Abstieg gewahrt

Die 2. Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg spielte  am letzten Sonntag im Vereinshaus Gonzenheim gegen die 1. Mannschaft Frankfurter Mannschaft Matt im Park. Unter Mithilfe der Frankfurter gelang in einem bis zur letzten Minute spannenden Kampf ein 5 : 3 Sieg für die Bad Homburger.

Zu den glücklichen Fügungen bei diesem Mannschaftskampf gehörten, dass Matt im Park wegen der Frankfurter OB-Wahl ihr Spiellokal nicht zur Verfügung stand und man sich auf den Spielort in Bad Homburg einigte. Aus Bad Homburger Sicht also ein Heimspiel, obwohl es ein Auswärtsspiel war. Zweitens konnte die deutlich stärker besetzte Mannschaft von Matt im Park nur mit 6 Spielern antreten. Ihr unbedingter Wille zum Sieg kostete ihnen am Schluss 1 Mannschaftspunkt.

Zum Spielverlauf:

Da die Spieler von Matt im Park an Brett 1 und 6 nicht antraten, kamen Ramat Faqiry und Otto Reimer zu einem schnellen Sieg. Trotzdem wurde es äußerst spannend.

Manfred Kühlmeyer ermöglichte den Mannschaftserfolg.

Nach einigen normalen und schnell ausgeführten Eröffnungszügen entstand die folgende Stellung bei Manfred Kühlmeyer mit Schwarz, die zu längerem Nachdenken über die folgenden Züge auf beiden Seiten führte.

Nach dem Nehmen von Bc5 durch die Dame wurde das Läuferopfer auf h7 möglich. Ein Remis wäre aufgrund der Fortsetzung 13. Lxh7+   Kh7 14. Dh5   Kg8 15. Se4  Dc4 16. Sg5  Te8 17. Df7  Kh8 durch Dauerschach schnell möglich gewesen, aber der Gegner wollte mehr und nahm den Läufer auf e7.

Nach 24. ... Da2 25.  Se6  Da1 26. Kc2  Da4  27. Kb1  De4 28. Kc1  Te6 war die Stellung gewonnen. Damit hatte nach 13. Lxh7+ niemand gerechnet.

Die Partie von Hellmuth Lebermann war lange Zeit ausgeglichen, aber dann konnte der Gegner einige Ungenauigkeiten ausnutzen und gewann. Theo Fischer wurde in dieser Saison vom Pech verfolgt. In einer Stellung mit Vorteilen auf seiner Seite ließ er seinen Turm stehen und musste aufgeben. Walter Heil konnte eine überlegene Stellung erreichen und gewann souverän. Die Partie von Jan Goetz sah lange Zeit ganz gut aus. Gegen Ende der Bedenkzeit verschlechterte sich seine Stellung aber und er verlor.

Auch an Robert Neubauer hing der Mannschaftserfolg.

Beim Stand von 4 : 3 für Bad Homburg wollte der Gegner von Robert Neubauer mit Schwarz kein Remis. Er kniete sich in die Partie und gewann auch einen Bauern. Im Turmendspiel mit 2 Bauern gegen einen Bauern war er dann etwas zu optimistisch und übersah gegen Ende der Verlängerung die Gefahren in der Stellung. Er verlor aufgrund seiner schlechten Königsstellung beide Bauern und die Partie.

In dieser Partiephase verliert Weiß nach 69. Tf3  h4 70. Kg4  Tg2, daher 69. Ta7.

Viel später (zweites Diagramm) folgte 80. Tf8  Ke4? 81. Te8  Kd3 82. Kf5 und Weiß erobert beide schwarzen Bauern und gewinnt!

Mit dem Sieg kann Bad Homburg im nächsten Mannschaftskampf bei einem Sieg gegen Dietzenbach 1 das Tabellenende verlassen. Sollte es dann nur einen Absteiger aus der Landesklasse geben, wäre Bad Homburg gerettet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur einen Absteiger gibt, ist aber leider gering.

Matt im Park 1 Bad Homburg 2  3 - 5
Schröder, Jürgen  2069 Faqiry, Ramat  1968 -:+