Schachklubber beim Hessischen Schulschachpokal

Schachsport in der Turnhalle

Der jährliche „Hessische Schulschachpokal“ für Viererteams fand in diesem Jahr am 07.11.2018 in Bad Hersfeld statt. Insgesamt haben 102 Mannschaften aus ganz Hessen in sieben Wettkampfgruppen teilgenommen. Zum zweiten Mal hat auch die Grundschule im Eschbachtal (Ober-Eschbach) eine Mannschaft gestellt.

Diese spielte in der "WK Grundschule" mit 22 anderen Mannschaften. Gespielt wurde in 7 Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Das Team bestand aus Eric, Malte, Joel (allesamt auch bei uns im Schachklub aktiv) und Kian. Der Start ins Turnier war etwas holprig. Die erste Runde ging mit 0:4 gegen den späteren Turnierzweiten verloren. Doch bereits in der nächsten Runde wurde ein 2:2 Untenschieden erreicht. In Runde drei konnten dann drei Spiele gewonnen und eins Remis gespielt werden. Getoppt wurde dies dann in Runde vier, als ein 4:0 Sieg errungen wurde. Damit befand sich das Team dann kurzzeitig in der Spitzengruppe. Aber nach einem 1:3 und noch zwei Unentschieden gab es dann einen guten Platz im Mittelfeld.
Mannschaft mit AG-Leiter

Joel spielte an Brett drei und konnte mit erzielten 1,5 Punkten viel Erfahrung in diesem Turnier sammeln. Für Kian an Brett vier, der als Einziger nicht Mitglied im Schachklub Bad Homburg ist, war es das erste Schachturnier überhaupt. Umso erfreulicher ist es, dass er glatte drei Punkte einfahren konnte. Eric spielte an Brett eins und somit immer gegen den stärksten Spieler der gegnerischen Mannschaft. Er ließ sich nie aus der Ruhe bringen und spielte sogar zweimal die längste Partie der Runde. Der Dank waren vier Punkte. Malte, der einzige Drittklässler im Team, saß an Brett zwei und holte mit sechs Punkten das beste Einzelergebnis. Somit ist die Qualität an Brett eins fürs nächstes Jahr gesichert. Gesucht werden dann noch drei weitere Spieler.

Am Ende kam das Team auf 14,5 Punkte (Erstwertung waren die Brettpunkte und die Mannschaftspunkte waren bei Punktgleichheit die Zweitwertung). Damit stellt die Grundschule im Eschbachtal in diesem Jahr offiziell die zehnbeste Schachmannschaft aller hessischen Grundschulen.
Vielen Dank an den AG-Leiter im Eschbachtal der die Grundschüler motiviert sich dem königlichen Spiel zu widmen und dem Spielervater Jan Peter für die Berichterstattung und Fotos!
Auch auf der Seite der Hessischen Schachjugend gibt es wieder einen Bericht nebst Fotos und Siegerlisten.
Hier noch ein paar weitere Impressionen: