Rekordbeteiligung bei der Hessischen Meisterschaft U8

Traditionell ist heute am 3. Advent die alljährliche Hessenmeisterschaft U8 fertig geworden. Seit längerer Zeit wurde in diese mal wieder als offenes Turnier ausgetragen und somit waren auch ein paar Spieler aus anderen Bundesländern und sogar ein Spieler aus der Schweiz am Start.

großzügige Spielbedingungen im U8 Turniersaal

Insgesamt ergab sich damit eine neue Rekordbeteiligung von 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die meisten Teilnehmer kamen übrigens vom Schachklub Bad Homburg: mit 1 Spielerin und 7 Spielern hielten doppelt so viele Kinder die Fahnen des Vereins hoch als im letzten Jahr, darunter mit Hilla und Julian auch die beiden einzigen 5-jährigen Teilnehmer des Turniers.

Von Freitag bis Sonntag wurden 7 Runden im Schweizer System gespielt und nebenbei gab es wie immer viel Rahmenprogramm rund um Grimm´s Märchenwelt. Da wurden Plätzchen gebacken, Namensschilder verziert, Spiele gespielt, ins Schwimmbad gegangen oder alternativ auch ein Film geschaut. Letzter Punkt auf der Freizeitliste war nach der 6. Runde die obligatorische Hausrallye, aus Bad Homburger Sicht hervorzuhaben ist das unsere Hilla bei der Rallye zum Siegerteam gehörte und somit bei der abschließenden Siegerehrung als eine der Ersten auf die Bühne durfte um sich ihren Sonderpreis abzuholen.

Justus in Vorschlußrunde an Brett 2
Philipp in Vorschlußrunde an Brett 3

Für einige Kinder war es zwar ihr erstes Turnier überhaupt, aber niemand blieb ohne Punkte! Besonders erfolgreiche Punktesammler waren diesmal Justus und Philipp die jeweils auf starke 5 Punkte kamen und damit in der Endtabelle die Plätze 9 & 12 belegten.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Doch auch Malte (4 Pkt.), Julian (3,5 Pkt.), Xiao Teng (3 Pkt.), Lewei (2,5 Pkt.) sowie Yin Fun und Hilla (jeweils 1 Pkt.) können mit dem Wochenende zufrieden sein. Wenn man bedenkt das Justus, Xiao Teng und Lewei auch im nächsten Jahr nochmal in der U8 starten dürfen und Hilla und Julian sogar noch die nächsten 3 Jahre (!) in der U8 spielen dürfen, können wir uns schon mal auf tolle Schachjahre freuen.

Hilla, Justus, Lewei, Malte, Xiao Teng und Yin Fun (v.l.n.r.)

Ein großer Dank gebührt wieder ein mal dem tollen Team der Hessischen Schachjugend die wieder einmal ein wirklich tolles Turnierwochenende für die jüngsten Schachkinder auf die Beine gestellt haben, bitte macht weiter so!

Detaillierte Turnierergebnisse und viele Fotos gibt es wie immer auf der HSJ-Homepage.

Hier noch ein paar weitere Turnierimpressionen: