Bad Homburger Nachwuchs sammelt Erfahrungen in Biedenkopf

Für acht Schachkinder und zwei Schachväter ging ein ereignisreiches  Schachwochenende in der Jugendherberge Biedenkopf zu Ende. Die Hessische Schachjugend hat gleich zu drei Veranstaltungen eingeladen. Zum einen wurden die  Titel "Hessische Vereinsjugendmannschaftsmeister U12" und "Hessische Vereinsjugendmannschaftsmeister U20" ausgespielt. Zum anderen fand zeit- und ortsgleich noch das Kinderschachcamp für U8+U10-Kinder statt. Und zusätzlich wurde am Samstagabend noch ein Tandemturnier durchgeführt, mit Teilnehmern aus allen drei Veranstaltungen plus Organisatoren und Begleitern.

Trainingseinheit mit Franzi im Kinderschachcamp

Beim Kinderschachcamp waren Philipp, Tobias, Marco und Miriam dabei. Am Samstag gab es über den Tag verteilt drei 90-minütige Unterrichtseinheiten, welche von Fußballspielen und anderen Freizeitaktivitäten ergänzt wurden. Zum Abschluss des Kinderschachcamps wurde am letzten Tag ein siebenrundiges Schnellschachturnier absolviert, bei welchem Philipp den dritten Platz erringen konnte.

Bei der Hessischen U12 Vereinsjugendmannschaftsmeisterschaft trat der Schachklub Bad Homburg mit Jan, Maxi, Alexej und Eric an. Von den sechs teilnehmenden Mannschaften, qualifizierten sich Platz eins und zwei für die Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft. DWZ-technisch war unsere Mannschaft die drittstärkste, so dass man sich im Vorfeld Hoffnung auf Platz zwei machen konnte. In der ersten Runde konnte ein 2:2 Unentschieden gegen Langen erreicht werden. In der zweiten Runde gab es einen 3:1 Sieg gegen Darmstadt, gefolgt von einer knappen 1,5:2,5 Niederlage gegen den Turnierfavoriten aus Offenbach. In Runde vier wurde ein 2:2 Unentschieden gegen Neuberg erspielt. Somit stand das Team vor der letzten Runde auf Platz 3 mit einem Mannschaftspunkt Rückstand zum Zweitplazierten Marburg. Und genau Marburg war auch der Gegner in der letzten Runde.
Beim U12 Mannschaftsturnier war nicht ganz so viel Platz zwischen den Brettern 😉

Bei einem Sieg hätte also Platz zwei erreicht werden können. DWZ-technisch war ein Sieg alles andere als unwahrscheinlich. Maxi, Alexej und Eric hatten 234, 284 bzw. 105 DWZ-Punkte mehr als ihre Gegner. Lediglich Jan bekam es mit einem Gegner zu tun, der 103 DWZ-Punkte mehr hatte. Lag es nun an Nervosität, Unterschätzung der Gegner oder an Konzentrationsmangel - jedenfalls konnte nur Jan ein Remis einfahren. Die anderen drei haben ihre Partien verloren. Auch bei den anderen Spielen gab es (aus Bad Homburger Sicht) ungünstige Ergebnisse. Somit rutschte die Mannschaft noch auf den vorletzten fünften Platz ab.

Unsere U12 Mannschaft - Eric, Alexej, Jan und Maxi

Dennoch gibt es zwei Erfolge zu vermelden. Jan bekam als bester Spieler an Brett 1 - und somit mutmaßlich auch der allerbeste Spieler im Turnier - einen Sachpreis überreicht. Maxi und Schachvater Martin haben beim Tandem den Sieg eingefahren, wofür es eine riesengroße Tüte Gummibärchen gab. Jan und Maxi hatten dann ihre Probleme, auf dem Abschlussfoto Alles halten zu können 😉

Hier noch ein paar Impressionen vom Wochenende:

(J.P.)