Bezirksliga: Hoher Sieg im Frankfurter Norden

Die dritte Mannschaft spielte bei der zweiten Mannschaft des SV Frankfurt Nord.

Im Vorfeld war im Gespräch, dass wir zwei Spieler nach oben abgeben sollten. Von den Stammspielern konnten alle bis auf Jelena Schwegler spielen. Letzten Endes mussten wir dann aber nur einen Spieler und zwar Ansgar Göbel nach oben abgeben und konnten dank der Ersatzspieler Stefan Jäger und Philippe Fallouh zu acht antreten.

Stefan Jäger spielte als Weißer an Brett sieben. Sein Gegner konnte in der Eröffnung den Zentrumsbauern auf der d-Linie erst mit dem Springer schlagen und so einen Mehrbauern gewinnen. Nach dem Rückschlagen durch den weißen Springer konnte zwar die schwarze Dame wieder schlagen, aber danach gab der weiße Läufer ein Schach auf g5 und im Anschluß konnte die weiße Dame die schwarze Dame aus dem Spiel nehmen. Danach gab der Gegner auf!

Jan Götz konnte an Brett eins gewinnen  und ebenso Uwe Björknes an Brett drei. An Brett vier verlor Olaf Winter. An Brett fünf fuhr Michael Knittel den vollen Punkt ein. So stand es dann schon relativ früh 4:1 für Bad Homburg.

Ulrich Knuplesch musste die Partie dank schlechtem Zeitmanagement vor dem 40. Zug kurz danach abgeben, obwohl er lange Zeit besser stand. Damit stand es 4:2. Jetzt war die spannende Frage wie sich Philippe an Brett acht und Günter Horny an Brett zwei schlagen würden.

Philippe Fallouh spielte an Brett acht mit den schwarzen Steinen. Nach längerer Zeit gelangte er in ein Endspiel, wobei der Weiße mit zwei Randbauern und der Schwarze mit zwei Zentrumsbauern vorrücken konnte. Philippe stand stark unter Druck, da der weiße a-Bauer schon weit vorgerückt war. Da sein Gegener aber nicht den Gewinnweg fand, kippte die Partie und damit stand der Sieg schon fest.

Günter als Schwarzer und sein junger Gegner nutzten die volle Zeit bis zum 40. Zug aus. Zu diesem Zeitpunkt standen noch alle Figuren auf dem Brett. Danach konnte sich aber Günter am Königsflügel mit Dame und Springer entscheidenden Vorteil verschaffen und die Partie gewinnen.

So kam es dann zum Ergebnis von 6:2 für Bad Homburg.

Frankfurt Nord II Bad Homburg III 2,0-6,0
Liebske, Erwin 1620 Goetz, Jan 1736 0-1