Stabile Leistung in der Rhön

Im Schachbezirk 2 Osthessen wird alljährlich die Osthessische Schulschachrallye ausgetragen. In der 15. Auflage werden drei Turniere gespielt. Das erste Turnier fand am letzten Wochenende im 369 Seelendorf Reulbach statt.

Mindestens ebenso viele Schachkinder und -betreuer fanden den Weg in das beschauliche Dorf in der Rhön am Fuße der Wasserkuppe. Ins dortigen Dorfgemeinschaftshaus fuhren auch Alexej, Eric und Joel, welche in der Gruppe WK IV antraten, sowie Marco, welcher bei der Gruppe WK G 2 teilnahm.

Marco verlor seine erste Runde und musste in der zweite Runde aussetzen. Damit wurde er leider direkt wieder höher eingestuft und verlor auch seine dritte Runde. Von da an aber rollte er das Feld von hinten auf und konnte die drei folgenden Runden gewinnen. Damit fand er sich in Runde sieben am Spitzenbrett wieder. Hier verlor er gegen den Turniersieger. Mit insgesamt vier Punkten landete er am Ende auf Platz sieben von 15.

Joels Start in das Turnier war hochspannend. In der ersten Runde spielte er das längste Spiel. In der Diagrammstellung hatten die Könige irgendwie ihre Seiten gewechselt. Joel hatte nur noch zwei Minuten auf der Uhr - seine Gegnerin noch elf. Auch war Joel materiell im Nachteil. Er ließ sich trotzdem nicht aus der Ruhe bringen und konnte mit Gabeln, Spießen und auch etwas Glück dafür sorgen, dass 90 Sekunden später nur noch zwei Könige auf dem Brett standen. Nach diesem Remis konnte er die zweite Runde sicher gewinnen. In Runde drei musste Joel gegen Vereinskamerad Eric antreten, wobei sich Eric durchsetzen konnte. Nachdem Runde vier und fünf gewonnen wurden, war Joel in der Spitzengruppe angelangt. Leider gingen die letzten beiden Runden verloren, wodurch er am Ende auf Platz 14 von 30 kam.

Eric - eigentlich nicht bekannt für schnelle Partien - konnte seine erste Runde bereits nach 5 Minuten souverän beenden. In Runde zwei traf er dann schon - Achtung Spoileralarm - auf den späteren Turniersieger. Nach einer starken Partie kam es zu einem Turm-und-Bauern-gegen-Turm-Endspiel mit Vorteil für Eric. Sein Gegner verstand es jedoch, eine Festung zu errichten in welche Eric nicht eindringen konnte (siehe Diagrammstellung). Dieses Remis sollte der einzige Punktverlust des Turniersiegers werden. Somit ist diese Partie für Eric als sehr erfolgreich einzuordnen. Danach gab es einen Sieg gegen Joel, eine Niederlage gegen den Turnierdritten und noch einen Sieg. In der letzten Runde musste Eric erneut gegen einen Vereinskameraden antreten (mehr dazu unten). Insgesamt erreichte Eric 4,5 Punkte und kam damit auf Platz sechs von 30.

Alexej hat einen super Start ins Turnier erwischt. Er konnte seine ersten vier Partien gewinnen. In der fünften Runde musste er sich aber dem späteren Turniersieger geschlagen geben. Runde sechs konnte er dann wieder gewinnen. Vor der letzten Runde bestand für Alexej noch die Hoffnung auf Platz eins. Er hatte bisher einen Punkt verloren - gegen den Besten, der Beste bisher nur einen halben Punkt verloren - gegen Eric. Und gegen diesen Eric musste Alexej in der letzten Runde antreten. Alexej konnte in einem harten Match den Sieg holen - sein Kontrahent um Platz eins gewann aber auch. Somit konnte sich Alexej auf Platz 2 von 30 freuen.

Nach der Siegerehrung wurde noch ein wenig getobt, damit die lange Heimreise entspannt überstanden werden konnte. Vielen Dank an die die Organisatoren des Schachbezirks Osthessen und des Schachklubs Ehrenberg. Bis zum nächsten Mal!

Bild1
Das DGH von Reulberg - Spielbereich und Aufenthaltsbereich mit schönen Trennwänden getrennt
Bild2
Marco an Brett 1