DSOL: 1. Liga – SK Bad Homburg gewinnt überraschend deutlich gegen den SV Osnabrück

Am 6. und vorletzten Spieltag der Gruppenrunde in der 1. Liga in der DSOL gelingt dem SK Bad Homburg ein verdienter Sieg gegen den SV Osnabrück. Die Osnabrücker hatten sich vor dem Spiel noch Hoffnungen auf den 2. Tabellenplatz gemacht, der zum Einzug in die Play-Offs berechtigt hätte - mussten jedoch ohne Punkte wieder "nach Hause fahren".

Doch der Reihe nach:

Die erste Partie endete etwas kurios nach nur 16 gespielten Zügen. Dirk Hummel (2236) spielte mit Weiß gegen Walter (2191) - auf dem Brett entwickelten sich gerade die ersten Verwicklungen, da war die Partie auch schon aufgrund der Zeitüberschreitung von Weiß zu Ende. Es ist leider nicht übermittelt, wie es dazu kommen konnte, ein technisches Problem war es aber wohl nicht.

Bad Homburg - SV Osnabrück 1 : 0

Während der erste Punkt also etwas glücklich zustande kam, spielte Ralf (2145) im Spiel gegen Paul Wielebinski (2109) einen glanzvollen Sieg heraus. Er stellte seine Türme in die e- und f- Linie, spielte die e- und f-Bauern frühzeitig auf die 4. Reihe - während sein Gegner sich nicht ausreichend um Rückzugsfelder für seinen Läufer auf g4 kümmerte. Im Zuge des folgenden Schlagabtausches gewann Ralf nicht nur Material (2 Leichtfiguren gegen 1 Turm), sondern besaß auch noch die aktivere Stellung und entschied das Spiel auf dem Königsflügel für sich - dort wo er den Angriff begonnen hatte.

SK Bad Homburg - SV Osnabrück 2:0

Kurz danach ging meine Partie zu Ende - ich (1703) spielte mit Schwarz gegen Lukas Schiermeyer (2087). Auch diese Partie endete kurios - mein Gegner stellte durch einen 'Mouseslip' seine Dame ein - wobei ich zu diesem Zeitpunkt nicht nur einen Mehrbauern hatte, sondern nach anfänglich gedrängter Stellung Raum gewann - mit Bauern auf e5 und f5 sowie Türmen in der offenen c-Linie - aber natürlich war ich mit dem glücklichen Ende mehr als zufrieden.

SK Bad Homburg - SV Osnabrück 3:0

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Osnabrücker Mannschaftskapitän wohl genug gesehen und 'chattete' seinem Spieler in der letzten Partie sinngemäß zu, dass er ruhig "Remis" spielen könne, der Mannschaftskampf sei entschieden. Aber Ivan Marin Ramirez (2227), der mit Schwarz gegen Jonas (2092) spielte, wollte sich mit dem Remis nicht zufriedengeben - und so spielten beide, bis es zu einer dreifachen Stellungswiederholung kam (= Remis).

Endstand: SK Bad Homburg - SV Osnabrück 3,5 : 0,5