Seniorenmeisterschaft: Das Leben ist kein Ponyhof, das Schachspiel manchmal schon …

In dem Endspiel um die Seniorenmeisterschaft der Corona-Jahre 2020/21 trafen mit Hellmuth Lebermann (Schwarz) und Paul Lenhart (Weiß) zwei "Urgesteine" aufeinander. Schwarz hatte bald die halbherzige Attacke auf seinen Königsflügel pariert und nutzte den Vorteil seiner beweglicheren Figuren konsequent aus. Als der Erfolg nur noch wenige Züge entfernt schien (siehe Diagramm), überkam ihn die Verlockung, mit 39. ... Tb2 40. Sxb2 - axb2 den Sack vermeintlich zuzumachen.

Lenhart - Lebermann, Senioren-Meisterschaft 2020/21

Dabei übersah er den Konter, auf den Weiß gehofft und nahezu hinterhältig gelauert hatte: 41. Db7!
Danach war es nur noch etwas Technik bis Weiß den "geschenkten" Sieg einfahren konnte, zumal Schwarz offensichtlich konsterniert weitere schwächere Züge folgen ließ.