Jugendliga: 2. Spieltag der 2. Mannschaft mit 2 Punkten

Am 2. Spieltag der Jugendliga trat die 2. Bad Homburger Jugendmannschaft am Samstag, 27.11., mit den Youngstern Anton, Martin, Maxim und Thomas in Neu-Isenburg an. Leider musste Anton kurzfristig krankheitsbedingt absagen, so dass die Kurstädter nur zu dritt an die Bretter konnten – und das gleich zwei Mal, da in der Jugendliga jeweils Hin- und Rückrunde am selben Spieltag gespielt werden.

In der ersten Runde  konnten die Bad Homburger Jungs dieses Handicap noch sehr gut wegstecken. Thomas, Martin und Maxim gewannen ihre Spiele sicher, so dass sie mit 3 zu 1 Brettpunkte gewannen.

Neu-Isenburg reagierte im Rückspiel und rotierte die Bretter, so dass Brett 4 der Startaufstellung nun gegen Bad Homburgs unbesetztes erstes Brett spielte und die weiteren Bretter jeweils eine Position „weiterrutschten“. Zunächst schien das Glück den Bad Homburgern weiter hold zu sein. Maksim konnte auch sein zweites Spiel gewinnen und Thomas die Dame gegen zwei Leichtfiguren erobern. Doch das Blatt wendete sich. Thomas übersah eine Springergabel, durch die sein Gegner Springer gegen Turm gewinnen konnte. Angesichts der Überzahl an Leichtfiguren bot er vorsichtshalber remis, das sein Gegner nicht ungern annahm.

Es kam also auf Martins Spiel an. Dieser wehrte sich tapfer, wenngleich etwas zu schnell. In der ziemlich komplizierten Diagrammstellung wäre 29. Tf8 der beste Zug gewesen. Auf 30. Dxb7 Tb8 drohen Mattangriffe für Weiß und Schwarz, z.B. 31. Dxa7? Dh2, was entweder einen Figurengewinn oder ein Matt zur Folge gehabt hätte. Im Fall von 31. Lf7 TxDb7 folgt eine Remisschaukel für Weiß mit 32. Te1+. Leider entschied sich Martin für die vermeintlich sichere Bauernrettung 29. ... b6. Nach einem weiteren Fehler verlor er die Partie.

Dieses Beispiel zeigt, dass auch in der Jugendliga, in der ja Kinder und Jugendliche mit einer DWZ von bis zu ca. 1000 antreten, durchaus komplizierte Stellungen aufs Brett kommen – in diesem Fall leider mit dem bittereren Ende für die Kurstädter. Bad Homburg verlor die Rückrunde knapp mit 1,5:2,5.

Insgesamt kann die 2. Mannschaft mit dem Ergebnis aber zufrieden sein, steht sie doch mit 2 hinzugewonnenen Mannschaftspunkten aktuell auf einem respektablen 5. Platz. (C.B.)