Nachwuchstalente beim WM-Vorbereitungslehrgang

Dora & Thea mit Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler

In der Zeit vom 14. bis 18. Juli fand der diesjährige Vorbereitungslehrgang für die Europa- und Weltmeisterschaft der Jugend statt, zu dem traditionell der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler alle qualifizierten Spielerinnen und Spieler in die Sportschule Bad Blankenburg nach Thüringen einlädt.

Ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme von zwei talentierten Nachwuchsspielerinnen aus Bad Homburg - Thea und Dora.

Thea, die bereits bei der Deutschen Meisterschaft mit einem hervorragenden dritten Platz brillierte, hat sich dadurch ihren Startplatz bei der Weltmeisterschaft im Oktober in Ägypten gesichert. Dora stand zum Zeitpunkt des Lehrgangs noch auf der Perspektivliste, doch mit ihrer beeindruckenden Turnierperformance in Untergrombach hat sie nun auch das WM-Ticket in der Tasche.

Der fünftägige Lehrgang bot den jungen Schachtalenten eine intensive und lehrreiche Vorbereitung auf die bevorstehenden Meisterschaften. Neben intensivem Training wurde auch ein Vergleichsturnier ausgetragen, bei dem sich die Teilnehmenden untereinander messen und weiter verbessern konnten. Neben dem Schachsport kam auch der Ausgleich nicht zu kurz, und die Sportschule bot optimale Bedingungen für sportliche Aktivitäten abseits des Schachbretts.

Für Thea und Dora war dieses Wochenende eine wertvolle Erfahrung und eine einmalige Gelegenheit, sich mit anderen talentierten Spielerinnen und Spielern aus ganz Deutschland und allen Altersklassen zu messen. Nun blicken wir gespannt auf ihre kommenden Turniere und drücken ihnen fest die Daumen für eine erfolgreiche Umsetzung des Gelernten.

Hier noch der Bericht auf der Seite des Deutschen Schachbund mit vielen Fotos.