Bezirksliga: Krimi gegen Matt im Park

Die "Dritte" empfing am 4. Spieltag der Bezirksliga die Frankfurter Schachfreunde von Matt im Park II. Sowohl die Gäste, als auch die Kurstädter mussten auf einige Stammspieler verzichten, jedoch konnte das Team aus Bad Homburg auf erfahrene Reservisten in Person von Theo Fischer, Matthias Siegmann und Adrian Cipca zurückgreifen.

Noch vor der ersten Zeitkontrolle hatte Günter Wulf seinen Gegner aufgabereif gespielt und den vollen Punkt eingefahren. Kurze Zeit später konnte Olaf Winter seine Stellung nicht länger halten und gab auf.

An den verbleibenden Brettern waren weitgehend noch keine klaren Tendenzen auszumachen. So besaß Carolin Diener einen gesunden Mehrbauern, dafür war die Stellung von Robert Neubauer eröffnungsbedingt; er wählte als Schwarzer die Grünfeld-Verteidigung; sehr scharf und taktisch geprägt.

Theo Fischer tat sich mit Weiß ungewohnt schwer, während sich Oliver Annen und sein Gegner bei fast vollem Brett noch abtasteten.

Matthias Siegmann schließlich war mit Schwarz nach zu passiver Eröffnungsbehandlung in die Defensive gedrängt und sein Gegner versuchte, den Druck sukzessiv zu verstärken. Jedoch griff er mit 21. De2? fehl, denn es folgte 21. ... Lxf4 22. Tf3 Lxh6 23. Kg1 Sg4 24. Sf1 Te7 und Weiß gab nach 3 weiteren Zügen auf.

Nachdem auch Carolin Diener kurze Zeit später ihre Partie gewinnen konnte, bauten die Kurstädter ihre Führung auf 3:1 aus. Adrian Cipca hatte im Mittelspiel eine Figur gewonnen und musste sich im endstandenen Endspiel noch um die weit vorgerückten Freibauern seines Kontrahenten kümmern, bevor er seinen Materialvorteil sicher verwertete, sodass nun zumindest schon ein Mannschaftspunkt gesichert war. Zwischenzeitlich war leider auch klar, dass Theo Fischer das Springerendspiel verlieren würde, sodass sich alle Blicke auf die zwei noch verbleibenden Partien richteten.

Anspannung pur: Robert Neubauer (r.) lieferte sich mit seinem Kontrahenten ein scharfes Finale.

Als Protagonist des Krimis am Spitzenbrett soll nun Robert Neubauer selbst zu Wort kommen:

Alles lief wie am Schnürchen in der Grünfeld-Verteidigung und nach 25 Zügen hatte ich zwei Leichtfiguren und einen Bauern für einen Turm. In zunehmender Zeitnot spielte ich dann voreilig 26. ... Ta7?? (linkes Diagramm), wonach für Weiß 26. Lxf7+ leicht gewonnen hätte.

Aber nach dem schnell ausgeführten Rückzug des Turmes 27. Tc4 war ich wieder im Spiel. Spannend wurde es nochmal einige Züge später, als mein Gegner mit Weiß einen Turm opferte, um Dauerschach zu erhalten.

Mit 3 Minuten auf der Uhr fand ich dann den Gewinnweg über 35. ... Lg5! (rechtes Diagramm).

Weiter ging es mit 36. Tc3 Tg7 37. Dh5+ Kg8 (37. Th3+ wäre ein letzter Versuch gewesen, aber scheitert auch knapp an 37. ... Kg8 38.Lf7+ Kf8 39.Th8+ Ke7 40.Te8+ Kd7 41.Lxe6+ Kc6 42.Ld5+ Kc5!) 38. La4 Db1+ 39. Ld1 Dg6 40. Dg4 Lb7.

Damit war die Zeitkontrolle endlich erreicht und der 5. Punkt nach Hause geschaukelt!

Oliver Annen, dem man auch heute wieder ein großes Kämpferherz bescheinigen konnte, kämpfte zu diesem Zeitpunkt noch mit zwei Unwägbarkeiten, nämlich in Gestalt seines Gegner und der stetig verrinnende Bedenkzeit auf seiner Uhr.

Oliver Annen (r.) spielte parallel das andere Zeitnotmatch aus. Leider mit dem schlechteren Ende für sich.

Leider schlich sich in absoluter Zeitnotphase, trotz mittlerweile aussichtsreicher Stellung, der Fehlerteufel ein und so blieb Oliver leider nichts zählbares.

Zusammenfassend blicken wir auf einen spannenden Spieltag ,mit letztendlich zwei wichtigen Punkten für die Kurstädter, zurück. (M.S.)

SK Bad Homburg III SC Matt im Park Ffm II  5,0-3,0
Neubauer,Robert  1714  Marchese,Andrea  1861  1-0