Hessenliga: Klatsche gegen Nied

Die Hessenliga-Mannschaft aus Bad Homburg steht mit dem Rücken zur Wand. Noch nie seit Beginn der Aufzeichungen hat die erste Mannschaft eine Saison mit 2:8 Punkten beginnen müssen. Dennoch: Noch ist nicht aller Tage Abend - und es stehen noch schlagbare Gegner an.

In das Spiel gegen den Tabellenersten aus Nied hoffte man auf ausgeglichene Chancen, das deuteten zumindest die DWZ-Zahlen und die Vorjahresergebnisse an. Aber wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht.

Auftakt bei den sympathischen und offenbar ehrgeizigen Gastgebern aus Nied.

Zunächst sah es so aus, als ob die Weißpartien das Match dominieren würden, denn mit Schwarz standen Ersatzmann Marco Rolf, für einen Bauerngewinn seine Königsstellung mit h6-g5-g4 zu sehr geöffnet hatte, schlecht und Ingo Hanemann und Egon Merkle zumindest unter Druck. Am Ende konnte Ingo Hanemann noch ein Remis abholen, was zeitgleich mit Alexander Haucke geschah.

Leider hatte da Mannschaftsführer Volker Novak bereits verloren, obwohl die Kiebitze auf seinen Materialvorteil gehofft hatten. Aber der Königsangriff seines mutig aufspielenden Gegenübers erwies sich als unhaltbar.

Auch am Spitzenbrett bei Ryhor Isserman drohte inzwischen Gefahr. Der Bad Homburger hatte in der linken Diagrammstellung mit dem theoretischen und prinzipiellen 7. e5?! Sxb5 8. exf6 gxf6 9. Sd5 alles auf seine Initiative gesetzt.

Aber sein Fide-Meisterlicher Gegner Oliver Uwira hielt dagegen. Er ließ sich nach längerer Überlegung auf die rechte Diagrammstellung ein und gab dann die Dame gegen starke Bauern: 14. ... d5! 15. Te3 Dxe4 16. Txe4 dxe4 17. Se1. Nach hartem Kampf endete auch diese Partie mit einem Remis kurz vor der Zeitkontrolle.

Die dramatischste Wendung ergab sich leider am Brett von Ralf Dunsbach. Eigentlich wollte er sanft auf Gewinn spielen, als ein grober Fehler seinerseits die Stellung innerhalb eines Zuges völlig verdarb: Das war die Entscheidung: 4½ - 1½ für Nied.

Walter Schmidt hatte da schon allen Vorteil, so er überhaupt existiert hatte, vergeben und mühte sich um das Remis. Er war sehr überrascht, als ihm der Gegner ohne ernsthaften Versuch eine Ausgleichsvariante anbot - aber das alles änderte am Mannschaftsergebnis auch nichts wesentliches mehr. Denn Egon Merkle hatte in der Tarrasch-Verteidigung seinen Isolani-Bauern geben müssen und stand nach der Zeitkontrolle gegen den bärenstarken Hendrik Zimmermann auf verlorenem Posten.

Leider ziert Bad Homburg nach dieser 2:6-Niederlage das Tabellenende. Jetzt gilt es: Das nächste Spiel gegen Offenbach ist ein Abstiegsspiel. Leicht wird das aber nicht werden! (W.S.)

SC König Nied SK Bad Homburg  6,0-2,0
FM Uwira,Oliver  2163  FM Isserman,Ryhor  2234  ½-½