Schachklub Bad Homburg läßt sich die Butter vom Brot nehmen

Bereits in der zweiten Runde mußten die Schachfreunde aus Bad Homburg bei der sehr stark eingeschätzten Mannschaft aus Dietzenbach antreten. Allgemein wurde dieses Match zu einem vor entscheidenden Spitzenspiel hochstilisiert und beide Teams traten denn auch in Bestbesetzung an.

Überraschend schnell kam nach Siegen von Walter Schmidt, Egon Biondic und Jochen Ellrich die 3:0 Führung durch die Kurstädter zustande. Auch die anderen Bretter sahen durchweg vorteilhaft aus, so dass kurz vor der Zeitkontrolle kaum einer am Sieg des Schachklubs zweifelte. Aber es sollte anders kommen, denn gegen die ehrgeizigen jugendlichen Gastgeber kippte noch eine nach der anderen Partie um. Zwar konnte der Vorsitzende Wolfgang Merle in einer dramatischen Zeitnotschlacht noch ein Remis holen, doch inzwischen zeichnete sich das Mannschaftsremis ab. Mannschaftsführer Richard Kaiser, auch er hatte lange Zeit gewinnversprechenden Vorteil auf dem Brett, versuchte mit großem Einsatz bereits verlorenen Boden wieder gut zu machen, mußte aber nach 7 Stunden und über 80 Zügen schweren Herzens in die Punkteteilung einwilligen. Mit diesem 4 : 4 ist Bad Homburg erst einmal aus dem Kreis der Meisterschaftsanwärter ausgeschieden.

Besser lief es bei der Reserve. Mit einem deutlichen 5,5 : 2,5 über Niedereschbach wahrte die zweite Mannschaft ihre Chancen, weiterhin oben mit zu spielen. Neben den etablierten Spielern Otto Reimer, Norbert Waleschkowski, Günther Horny und Rudolf Gradl konnte auch Jugendspieler Tito Osorio seine Partie gewinnen.

Die dritte Mannschaft gewann gegen Bad Nauheim mit 4,5 : 1,5 während die Jugendmannschaft in der Kreisklasse gegen FTG Frankfurt deutlich überfordert war.