Hart umkämpfter Saisonauftakt

Bad Homburg. Die erste Mannschaft des Schachklub Bad Homburg konnte um Saisonstart gegen die Gäste aus Dietzenbach nur ohne 2 Spitzenspieler antreten, wodurch ihr auch die Bürde der Favoritenrolle genommen wurde. Im Spielverlauf wurde rasch klar, dass es tatsächlich ein enges Match werden würde, als Ingo Hahnemann durch einen Fingerfehler statt in ein minimal besseres in ein verlorendes Endspiel abwickelte. Nach einigen Remisen trieb der Mannschaftskampf nach 4 Stunden in eine wilde Zeitnotschlacht. Hier konnte zwar Jochen Ellrich - der sich schließlich nach 6 Stunden mit einem Remis begüngen mußte - nach anfangs kritischer Lage eine plötzliche große Chance zum sofortigen Gewinn nicht nutzen, aber Dirk Schneider und Walter Schmidt behielten in Zeitnot bei großen Verwicklungen die bessere Übersicht und das bessere Ende für sich. Beim Zwischenstand von 3,5 : 2,5 blieb es Altmeister Theodor Fischer vorbehalten, mit einem verdienten Sieg den Big-Point zum schlußendlichen 5 : 3 Mannschaftserfolg zu holen. Dieser Saisonauftakt läßt hoffen, dass bei gleichbleibender Moral die angestrebte Meisterschaft möglich sein wird. Das nächste Spiel findet in 4 Wochen statt.
(Walter Schmidt)