Saisonabschluss: Niederlagen und Mittelplätze

1. Mannschaft, Verbandsliga Süd: Zur letzten Runde reiste Bad Homburg I nach Neuberg. Für beide Mannschaften ging es um die goldene Ananas, aber dies tat dem Engagement beider Teams keinen Abbruch.
Rasch hatten mit Weiß Eike Storck, Walter Schmidt und Jürgen Roser eine mehr oder weniger überlegene Stellung aufs Brett gestellt. Dafür allerdings mussten Ingo Hanemann, Jochen Ellrich und Hellmuth Lebermann jeweils mit den schwarzen Steinen einen heftigen Ansturm Ihrer Gegner aushalten. Es kam, wie in dieser Saison schon so oft: Noch vor der Zeitkontrolle mussten die drei letztgenannten Partien aufgegeben werden, während nur Walter Schmidt seine Vorteile verwandeln konnte.
In der fünften Spielstunde tat sich erst einmal gar nichts, denn alle Partien waren in komplexe Endspiele übergegangen. Sukzessive zeigte sich aber, dass Jürgen Roser sein Turmendspiel nicht würde halten können und Eike Storck trotz des noch immer soliden Mehrbauerns nicht würde gewinnen können. Damit war der Kampf bei einer 4,5:1,5-Führung für die Gastgeber entschieden.
In dieser Phase spielte Otto Reimer groß auf: Mit einem sehenswerten und mutigen Bauernopfer brach er mit seinem König in die gegnerische Stellung ein und gewann zunächst netto einen Bauern. Nach einigen weiteren Komplikationen wurde sein Ehrgeiz belohnt und Otto Reimer fuhr den vollen Punkt ein.
Abschließend konnte Ryhor Isserman am Spitzenbrett noch versuchen, seine Vorteile im Springerendspiel zu verwerten. Aber auch hier konnte der Gegner den Druck aushalten und remisieren.
Mit dieser Niederlage liegt Bad Homburg zwar im hinteren Tabellendrittel, aber war im ersten Verbandsliga-Jahr nie abstiegsgefährdet. Ein schöner Erfolg, getragen durch die trotz vieler Reservespieler stets mit vollem Einsatz spielende Besetzung.

Hier noch die Einzelergebnisse (nur die Einsätze in der ersten Mannschaft):

Spieler Punkte Spieler Punkte
Egon Biondic 2,0 / 6 Eike Storck 1,5 / 3
Ryhor Isserman 5,0 / 9 Wolfgang Hettler 1,0 / 2
Ingo Hanemann 3,0 / 8 Hellmuth Lebermann 0,0 / 2
Walter Schmidt 6,5 / 9 Otto Reimer 1,0 / 2
Richard Kaiser 6,0 / 7 Dirk Schneider 1,5 / 2
Jochen Ellrich 4,5 / 9 Gerald Braunberger 1,0 / 1
Manfred Kühlmeyer 1,5 / 5 Ramat Faqiry 0,5 / 1
Jürgen Roser 0,5 / 5 Matthias Siegmann 1,0 / 1

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Mit Anstand und einem zweiten Platz wollte die zweite Mannschaft ihre Saison zum Abschluss bringen und reiste mit einer vom Papier her klar überlegenen Mannschaft nach Fechenheim.
Recht schnell hatte Ramat Faqiry die Hoffnungslosigkeit des Weiterspielens erkannt und quittierte seine einzige Saisonniederlage, wogegen am 7. Brett Wilfrid Vogel seinen Gegner vorführte und ebenso schnell gewann. Hierzu gesellte sich in der ersten Spielstunde noch ein Remis von Wolfgang Hettler an Brett 6, was für die folgenden 2,5 Spielstunden den 1,5:1,5-Zwischenstand bedeutete. Bis etwa 20 Minuten vor der Zeitkontrolle nahmen alle Partien den erwarteten Verlauf, bevor sich die Ereignisse überschlugen:
Gerald Braunberger konnte an Brett 4 seinen Gegner nicht in die Knie zwingen und auch Theo Fischer gab sich an Brett 1 mit einem gerechten Remis zufrieden. Dirk Schneider stand an Brett 2 mit Turm und 2 Figuren gegen die Dame auf Gewinn, Günter Horny bearbeitete seinen Gegner mit Mehrbauer schon längere Zeit und Paul Lenhart hatte an Brett 5 seine übliche Stellung.
Kurz vor der Zeitkontrolle ließ Dirk eine Figur stehen und Günter schaffte es, die Mehrfigur, die er im 34. Zug gewann, 15 Sekunden vor Zeitkontrolle völlig entnervt wieder herzugeben. Nachdem sich der Pulverdampf verzogen hatte, führte Fechenheim plötzlich 3,5:2,5 und die beiden noch laufenden Partien wurden Remis gegeben, womit die knappe Niederlage besiegelt war.

Auch hier noch die Einzelergebnisse (nur Einsätze in der 2. Mannschaft, ohne kampflose Siege):

Spieler Punkte Spieler Punkte
Theo Fischer 3,5 / 7 Ramat Faqiry 4,5 / 6
Dirk Schneider 3,5 / 6 Wilfrid Vogel 2,5 / 3
Hellmuth Lebermann 3,5 / 7 Matthias Siegmann 0,5 / 2
Gerald Braunberger 5,5 / 8 Oliver Simon 0,0 / 2
Otto Reimer 1,5 / 6 Eike Storck 0,5 / 1
Günter Horny 4,5 / 8
Wolfgang Hettler 4,5 / 6
Paul Lenhart 4,0 / 7

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Die dritte Mannschaft hat ihre Saison bereits beendet. Der Aufsteiger des Vorjahres liegt ebenfalls auf einem Nichtabstiegsplatz.

4. Mannschaft, Kreisklasse: Im letzten Saisonspiel gelang der vierten Mannschaft ein 3:3 Unentschieden gegen die vierte Mannschaft von Eschbach/Usingen.
Sowohl die Bad Homburger als auch die Usinger Mannschaft traten praktisch in Bestbesetzung an. Am fünften Brett gelang es Marco Rolf, seinen Gegner regelrecht an die Wand zu spielen und schon nach kurzer Zeit zu gewinnen. Auch am sechsten Brett bei Tanmay Gautam sah es gut aus, er hatte eine Figur gewonnen. Leider unterschätzte er jedoch einen Freibauern seines Gegners und musste die Partie schließlich doch verloren geben.
Am zweiten Brett hatte Benjamin Kilb in der Eröffnung großen Raumvorteil erlangt, den er in der Folgezeit noch vergrößern konnte. Mit einem schönen Bauernvorstoß in die gedrängte Stellung seines Gegners sicherte er sich den Sieg. Beim Stand von 2:1 wurde noch an drei Brettern gespielt. Sowohl Felix als auch Oliver Messer am dritten bzw. vierten Brett hatten früh einige Bauern verloren und konnten dies bis zum Ende nicht mehr ausgleichen.
Die Entscheidung fiel dann am Spitzenbrett: Julius Kühn am ersten Brett hatte eine Figur für drei Bauern und die Initiative geopfert, gewann schließlich die Figur zurück und damit die Partie.
Mit insgesamt 12:8 Punkten belegt die vierte Mannschaft den zweiten oder dritten Platz in der Kreisklasse.