Mannschaftskämpfe: 2 solide Siege – weiter Kampf um Vizemeisterschaft

Der vorletzte Spieltag lässt darauf hindeuten, dass der Schachklub Bad Homburg mit 2 Vizemeisterschaften, einem 3. Platz und evtl. einem gesichertem Klassenerhalt in der Kreisliga die Saison beenden wird. Das wäre ein erfreuliches Gesamtergebnis einer starken Saisonleistung, auch wenn es mit den angestrebten Aufstiegen nicht werden sollte.

1. Mannschaft, Verbandsliga Süd: Zu Gast bei der abstiegsbedrohten VSG Offenbach entspann sich ein interessanter Kampf, in dem die Kurstädter trotz der Tabellensituation zunächst die schlechteren Karten zu haben schienen: Manfred Kühlmeyer hatte nach einem groben Rechenfehler die Qualität verloren und gab rasch auf. Dies wurde durch einen glatten Sieg von Ersatzmann Paul Lenhart am 8. Brett gegen einen ängstlichen und daher überforderten Gegner kompensiert - siehe Diagramm.
Aber dennoch sah der Kampf nach 2 Stunden nicht gut aus: Egon Biondic musste anerkennen, dass das vom Gegner ersonnene Damenopfer korrekt war und stand mit dem Rücken zur Wand. Ähnlich bei Walter Schmidt und Jochen Ellrich, die bereits Materialnachteil verbuchen mussten, wenn auch noch Schwindelchancen bestanden.
Als dann auch noch Ryhor Isserman am Spitzenbrett seinen Vorteil vertändelte, musste man ernsthaft mit einer Niederlage rechnen. Aber dann gewannen Ingo Hanemann mit einem überraschenden Plan zur Aktivierung seines sonst toten Läufers und Egon Biondic drehte sukzessive die Stellung um und erzielte mit der erlangten Initiative doch noch einen Sieg.
Richard Kaiser und Walter Schmidt konnten ihre inzwischen soliden Stellungen dann kurz vor der Zeitkontrolle remisieren, so dass es zum 4:2 Zwischenstand kam.
In dieser Phase schickte sich Ryhor Isserman an, seine Partie zum zweiten Mal zu gewinnen. Mit einem Trick, den sein Gegner zu spät durchschaute, erlangte er entscheidenden Vorteil und ließ sich dieses Mal die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Leider war Mannschaftsführer Jochen Ellrich gleiches nicht mehr vergönnt. Am Ende entschied der gegnerische Mehrbauer die Partie zum insgesamt leistungsgerechten 5:3-Endstand.
Da gleichzeitig der vorzeitige Meister Lorsch gegen Griesheim ein 4:4 abgab, liegt Bad Homburg damit auf dem 2. Platz - das letzte Spiel gegen den abgeschlagenen Letzten aus Taunusstein sollte daran hoffentlich nichts mehr ändern. (W.S.)

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Einen erwarteten 5½:2½-Pflichtsieg gelang der 2. Mannschaft gegen die mitten im Abstiegskampf steckenden Schachfreunde aus Neu-Isenburg. Beide Mannschaften traten mit zwei Reservespielern an, womit die personellen Nachteile ausgeglichen waren.
Frühzeitig einigten sich an Brett 2 Theo Fischer und bald darauf am Spitzenbrett Volker Novak auf ein Remis. Viel verwertbare Substanz konnte dann am 3. Brett in der Partie von Gerald Braunberger auch nicht mehr entdeckt werden, womit das Remis beschlossenen Sache war.
Von Anfang an verdächtig stand dagegen Hellmuth Lebermann, dessen Gegner sich seinen Vorteil nicht nehmen ließ und Neu-Isenburg mit 2½:1½ in Führung schoss. Zu diesem Zeitpunkt ließen die restlichen Partien erstmals Hoffnung auf einen knappen Sieg aufkommen.
Mit nachlassender Konzentration der Gegner verzogen sich die dunklen Wolken und Ramat Faqiry konnte den Ausgleich erzielen. Kurz danach hatte auch Wolfgang Hettler sein aus der Eröffnung heraus entstandenes Endspiel gewonnen.
Otto Reimer stand an Brett 7 bereits recht stark, während Günter Horny im Mittelspiel seine Partie überzogen hatte und mit dem Rücken zur Wand stand. Nachdem sein Gegner aber die richtige Forstetzung nicht fand, konnte Günter Horny nach einem glatten Fehlgriff die Parte sogar noch gewinnen.
In der Zwischenzeit hatte Otto Reimer sein Turmendspiel weiter "vereinfacht" und dabei so viele Bauern verloren, dass ihm gerade noch einer zum letztlich sicheren Partiegewinn zum erwähnten 5½-2½ verblieb.
Damit liegt die zweite Mannschaft mit je einem Brett- und einem Mannschaftspunkt Rückstand auf dem 2. Tabellenplatz und kann nur bei einem Patzer der Schachfreunde Frankfurt gegen Gießen III noch aufsteigen. (G.H.)

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Hier ist die Saison bereits beendet: Die 3. Mannschaft belegte einen ansehlichen 3. Platz in der Endabrechnung.

4. Mannschaft, Kreisliga: Die vierte Mannschaft unterlag beim Frankfurter TV III mit 2½-3½ Die Punkte holten Benjamin Kilb mit einem Remis, Jonas Lenz (mit einem hübschen Sieg über Claudia Schwarz, die derzeit beim SK Bad Homburg trainiert) und Wassily Alexandrow.
Trotz dieser knappen Niederlage verließ die Mannschaft damit erstmals den letzten Tabellenplatz und hat sogar Chancen auf einen Klassenerhalt - das ist für die am grünen Tisch aufgestiegene, teil unerfahrene, Mannschaft ein beachtlicher Erfolg!