2. Mannschaft: Hätte, wäre, wenn …

1. Mannschaft, Hessenliga: In der Hessenliga liegt Bad Homburg nach einem erneuten Sieg überraschend immer noch an der Tabellenspitze. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Bekanntermaßen sind die sogenannten kontrafaktorischen Konditionalsätze immer wahr, weil ihre Prämisse falsch ist, was bereits Umberto Eco, in seinem "Foucaultschen Pendel" wusste.

So hätte denn die zweite Mannschaft an diesem 5. Spieltag der Bezirksoberliga gute Chancen gehabt, mit einem positiven Punktekonto in die Winterpause zu gehen, wäre da nicht der sehr kurzfristige krankheitsbedingte Ausfall von Manfred Kühlmeyer am Samstag Nachmittag und der abwesende, weil sich im Urlaub befindende Matthias Siegmann als Stammspieler zu verkraften gewesen.

Wären dann nicht nur die indisponierten Spieler Ramat Faqiry, Thomas Mussler, Adrian Cipca und Paul Lenhart gewesen, die sang –und klanglos verloren und hätte dann noch zusätzlich der an Brett 8 spielende Ersatzmann Ulrich Neuhoff sich zu einer weniger zügigen Spielweise durchringen können und wäre der an diesem Tag erstaunlich kompromissbereite Theo Fischer an Brett 1 nicht so friedlich gewesen,

– tja, - dann hätte es wohl gegen den SK Fechenheim zu einem Sieg gereicht!

So aber hieß es zum Ende der Runde 5 unverdient deutlich 2½-5½ – ein Resultat, was auch in der Höhe überrascht, hatte man doch bei Fechenheim, einem vermeindlichen Abstiegskandidaten, nicht mit echten Schwierigkeiten gerechnet.

Die Ehrentore erzielten einmal mehr Hellmuth Lebermann und Otto Reimer, die den Remisforderungen ihrer Gegner erfolgreich trotzen konnten und ihre Partien erfolgreich zum Gewinn führen konnten. Dabei gelang vor allem Otto Reimer eine feine spielerische Leistung.

Im ersten Diagramm folgte lapidar 19. ... La6 mit Gewinnstellung, wenngleich Otto hier nach 20. Df3 das stärkere 20. ... Sxd4 verpasste und mit 20. ... h5 zunächst seinen starken Springer auf g4 zementierte. Nach den weiteren Zügen 21. Lc5? Sc5 22.bxc5 Db2 war die Stellung schon kaputt, sodass Otto hier gemütlich mit 23. Tfd1 Se5 zunächst ein Bäuerchen abräumen konnte.
Nach
24.Dc3 Sd3! war dann aufgrund des Figurengewinns nach 25.Dxb2 Lxb2 26.Tb1 Txe2 fast Schluss, was Weiß aber erst nach dem 34. Zug einsehen wollte.

Komplette Partie Stahl - Reimer zum Download (PGN)

(T.M.)

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Der Mannschaft um Rainer Berg gelang ein eindrucksvoller 5½:2½-Sieg gegen die ebenfalls 3. Mannschaft vom Frankfurter TV 1860. Zum Bericht.

4. Mannschaft, Kreisklasse: Erneut schlug die Jugendmannschaft um Erhard Siegel zu: mit einem deutlichen 5½-½ überlies man dem Nachbarverein aus Oberursel nur einen halben Brettpunkt.Bericht folgt