Hoher Sieg in der Bezirksklasse

1. Mannschaft, Hessenliga: Im Spitzenspiel der Hessenliga unterlag der Schachklub dem Top-Spitzenreiter SV Wiesbaden und neuen Hessenmeister mit 2:6. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Die Reserve gewann hauchdünn aber verdient beim SC Brett vorm Kopp und liegt in der Tabelle jenseits von Gut und Böse. Zum Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Die dritte Bad Homburger Mannschaft erwartete ihre Gegner vom SK 1858 Gießen 4 fast in gemeldeter Aufstellung. Lediglich für Oliver Annen war Oliver Simon am Start.

Da die Gäste nur mit 7 Spielern angereist waren blieb das 6. Brett von deren Seite unbesetzt und Frank Hoffmann erhielt den ersten Punkt kampflos.

Nach etwas über einer Stunde Spielzeit hatte dann Julius Kühn seinen Gegner Faysal als Erster im Kampf bezwungen.

Julius Kühn bleibt mit 6½ Punkten aus 7 Partien der Topscorer der Mannschaft. Weit über 100 DWZ-Punkte Zugewinn und die Anerkennung der Mannschaftskameraden werden der Lohn sein.

Es folgte nach einer knappen Stunde später Oliver Simon mit einem Punktgewinn, sodass die Bad Homburger nun mit 3:0 Punkten führten. Eine halbe Stunde später dann der erste Gegentreffer. Benjamin Kilb verpatzte seine aussichtsreicher anmutende Stellung gegen die einzige angetretene Gegenspielerin.

Aber bereits zehn Minuten später hatte Rainer Berg mehr Glück, denn in für ihn nicht so gut aussehender Stellung übersah sein Gegner, dass ein Turm von ihm angegriffen war, als er den zweiten zog, sodass ersterer verlustig ging worauf der Gießener sofort aufgab. Die Homburger führten nun mit 4:1 Punkten.

Fünf Minuten später meldete dann Helmut Desor eine Punkteteilung, die er schon nach dem 3:0 ins Auge gefasst hatte, die aber von der Mannschaftsführung zu diesem Zeitpunkt noch nicht akzeptiert worden war. Mit der jetzigen Remis-Meldung waren die beiden Mannschaftspunkte nun aber voll eingefahren. Nach einer Gesamtspielzeit von insgesamt 3 Stunden waren dann auch am Spitzenbrett von Wilfrid Vogel die Friedensgespräche von Erfolg gekrönt. Die Kiebitze waren hier noch bei der Begutachtung der Schlussstellung als sich weiter hinten plötzlich ein Kreis bildete, der ankündigte, dass hier etwas beendet wurde. Während Wilfrid Vogel in Erinnerung der dort zuletzt gesehenen Stellung ein remis vermutete, ergab sich aber nach genauerer Information, dass Frank Müller´s Gegner aufgegeben hatte und so das Ende der letzten laufenden Partie sich zu einem Gesamtpunktestand von 6:2 für Bad Homburg verdichtete.

Ein aktueller Ausblick auf die Tabelle zeigt, dass Bad Homburg III vor der Schlussrunde mit 12:4 Mannschafts und 36½ Brettpunkten auf dem 3. Tabellenplatz steht. Dann treffen die beiden jetzigen Spitzenreiter Frankfurter TV 1860 II und Fechenheim II aufeinander während Bad Homburg 3 zum Tabellenletzten nach Neu-Isenburg muss.

Wenn der Frankfurter TV in Fechenheim beide Mannschaftspunkte erringt und auch Homburg aus Neu-Isenburg siegreich heimkehrt, dann wird Bad Homburg 3 in die Bezirksliga aufsteigen. Schön wär´s schon! (R.B.)

4. Mannschaft, Kreisklasse: Die Jugendmannschaft um Erhard Siegel wurde bereits am letzten Spieltag Meister der Kreisklasse. Zum Abschlussbericht