BZO: Schuss vor den Bug; mit Arbeitssieg zum Erfolg

1. Mannschaft, Hessenliga: Die erste Mannschaft blieb beim TuS Dotzheim mit 5½:2½ siegreich. Zum Bericht

2. Mannschaft, Bezirksoberliga:
Mit zwei Ersatzleuten angetreten wähnte sich die zweite Mannschaft der Kurstädter gegen Bergen-Enkheim keiner allzu schwierigen Aufgabe ausgesetzt, hatte man zuletzt doch mit überzeugenden Siegen in der ersten und zweiten Runde die Saison begonnen. Doch dann ein Warnschuss vor den Bug: hatte man den Kampf zu leicht genommen?

So sah es lange aus, denn bis 17:30 Uhr lagen die Gäste mit 2:1 in Führung!

Musste an Brett 7 Neuzugang Michael Hovhannisjan (gemeldet als Michael Hovan) nach zu schnellem Spiel bereits nach 50 Minuten die Segel streichen und konnte dies durch den kampflosen Gewinn durch Matthias Siegmann wieder wettgemacht werden, gingen die Gäste gegen 16 Uhr völlig überraschend – Günter Horny hatte in totaler Gewinnstellung ein drohendes Grundreihenmatt übersehen – mit 2:1 in Führung.

Gegen 17 Uhr beschlossen dann nach kurzer Diskussion Mathias Siegmann und Thomas Mussler, dass ein Remis am Brett des letzteren bei gleichzeitig noch laufenden 4 Partien ein gutes Omen sei und etwas Ruhe ins Spiel brächte: 2½:1½.

Offenbar war dies eine gute Entscheidung, denn gleich danach schlug Otto Reimer anzu: 2½:2½, eine tolle Leistung von ihm: neben Jochen Ellrich hat er noch einen 100%-Score.

Wenngleich zwischenzeitlich Paul Lenhart auf Verlust stand, konnten doch die soliden beiden Spitzenbretter mit deutlichem Vorteil überzeugen, sodass Aussicht auf einen knappen Mannschaftssieg zu bestehen schien.

Mit der Zeitkontrolle verdichteten sich dann die Wolken über den Häuptern der Gäste, an Brett 2 schoß Helmut lebermann aus allen Rohren auf den gegnerischen König (rechtes Diagramm, 30. Sxg6 fxg6 31. Lxg6 Sxg6 32. Txg6+ Kf8), der sich nur resigniert in die Aufgabe zum 2½:3½ flüchtete, während Jochen Ellrich seinem Gegner Zug um Zug die Schlinge um den Hals fester zuzog (linkes Diagramm: 30. ... Tb2! 31. Da1 Dd2 32. Tg1 Lxd4), auch hier dann gegen 18:30 endlich den verdienten Punkt einfuhr: 2½:4½.

Partie Lebermann-Zimmer zum Download (PGN)

Jochen Ellrich, hier bei der Frankfurter Stadtmeisterschaft, gelang eine starke Positionspartie am Spitzenbrett.

Mit der positiven Nachricht des gewonnen Mannschaftskampfes gewappnet, erhielt Long-Tail-Kämpfer Paul Lenhart am letzten Brett die Information, dass ein Remis reiche – und wer ihn kennt, weiß, dass der Gegner dann für gewöhnlich auf eine harte Nuss beißt.

Schnell war aus der ursprünglichen Verluststellung kurz vor der Zeitkontrolle plötzlich eine Gewinnstellung geworden, da der Gegner eine Figur eingestellt hatte. Da das beide aber nicht gesehen hatten und das kurz in nächste Nähe gerückte 5½:2½ zwar erfreulich aber nicht verdient gewesen wäre, dankte man nach einigen weiteren Minuten Caissa für ihre Gunst und einigte sich nach 5½ Stunden auf ein Remis: der Gesamtstand mit Warnung 5:3, auch in dieser Höhe zwar glücklich, aber nicht unverdient. (T.M.)

SK Bad Homburg II SC Bergen Enkheim 5 - 3
Jochen Ellrich  1936  Markus Reitmeier    1873  1 - 0
Hellmuth Lebermann    1885  Gerald Zimmer  1817  1 - 0
Thomas Mussler  1855  Peter Unger  1659  ½ - ½
Günter Horny  1842  Ralf Mersinger  1691  0 - 1
Otto Reimer  1828  Peter Sterzik  1786  1 - 0
Matthias Siegmann  1814  Werner Kasper  1781  + / -
Michael Hovan  ---  Rolf Biermas  1884  0 - 1
Paul Lenhart  1798  Michael Jordake  1715  ½ - ½

3. Mannschaft, Bezirksliga: In der Bezirksliga überraschte die Mannschaft um Rainer Berg mit einem 4:4 gegen die deutlich stärkeren Spieler aus SV 1926 Neu-Isenburg I. Zum Bericht.

4. Mannschaft, Kreisliga: Auch die Jugendmannschaft um Erhard Siegel überraschte erneut: Mit einem 6:0 gelang ihr der große Wurf gegen den Frankfurter TV 1860 IV. Zum Bericht.